2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Hallo,

Ich habe schon gelesen, dass es das alte "Startmenü" nicht mehr geben soll. Aber irgendwo müssen doch die Verknüpfungen, die "oberhalb" von "Alle Programme" angeordnet sind, untergebracht sein. Ich habe sogar Programme installiert, die sich da reingemogelt haben. Nun möchte ich weitere Verknüpfungen hinzufügen, andere entfernen.

Weiss jemand Rat?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

links unten oberhalb des Suche-Feldes Rechtsklick auf 'Alle Programme'
Öffnen - Öffnet den Ordner Startmenü des Benutzers
Öffnen - Alle Benutzer - Öffnet entsprechend den für alle Benutzer gültigen Ordner Startmenü

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Wieder mal Danke - aber leider finde ich in den Ordnern, die dann aufgehen, nur die Unterordner "Programme" (1x sogar doppelt, dav. ein Ordner gesperrt), die Verknüpfung "Standardprogramme" (bei 'Alle') und die "Desktop.ini".

Unter START werden aber obehalb von "Alle Programme" auch einige Verknüpfungen angezeigt. (Ähnlich wie bei XP oberhalb von "Programme".) DA möchte ich welche hinzufügen bzw. löschen. Bei 2000 und XP ging das ohne weiteres. Und TrueCrypt und Google Earth, die ich hier unter WIN7 selbst installiert habe, haben sich auch da reingemogelt - es muss also gehen. Nur wie?
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Gerade hab' ich noch ein bisschen rumprobiert. Und siehe da - ich hab's gefunden: Mit der rechten Maustaste auf einem Icon des Startmenüs kann ich es "Aus Liste entfernen", ein anderes - z.B. vom Desktop - kann ich mit der rechten Maustaste "An Startmenü anheften".

So weit, so gut. Die Dinger werden dann offenbar in einem Ordener "Startmenü" oder "Startmenu" - irgendwo tief unter "C:\Program Data" - abgelegt (ich hab den Explorer schon wieder zugemacht). Diese Ordner sind dem Zugriff entzogen. Wieder eine Entmündigung mehr.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
... aber auch dabei werde ich wieder gegängelt: Das geht nämlich keineswegs mit jeder Verknüpfung, sondern nur, wenn es Herrn Microsoft passt. Mit der Verknüpfung eine Batch-Datei geht es jedenfalls nicht. Mit einer zu den "Eigene(n) Dateien" auch nicht.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

da ohnehin noch weitere Fragen (und Beschwerden) von dir kommen werden:

-> Funktionen des Startmenüs von Windows 7
-> Anpassen des Startmenüs

Gruß
Kalle
...