Hallo irgendwas,
ich hatte auch mal übersehen, dass die Anmeldung bei einer solchen Firma kostenpflichtig ist.
Mit der Anmeldung war ein Abo über 24 Monate verbunden was jährlich (welch ein Zufall) auch 96 € kosten sollte.
Ich habe innerhalb einer Woche schriftlich per Einschreiben mit Rückschein gekündigt. Obwohl ich vorsichtshalber keinen Download getätigt habe, kam nach 3 Monaten die erste Mahnung (per Mail), ohne dabei auf meine Kündigung einzugehen.
Ich will jetzt nicht den ganzen weiteren Wertegang schildern, nur soviel, es kamen weitere Mahnungen (diesmal per Brief) und es wurde ein Inkassobüro eingeschaltet, welches den Rechnungsbetrag von 96 € zuzüglich 3x Mahngebühren und Bearbeitungsgebühren vom Inkassobüro, forderte.
Das wurde mir nun zu heiß so dass ich die Sache meinem Anwalt übergab.
Nach dessen Handeln ( nochmalige Kündigung, Anfordern von Beweisen etc.) dachte ich das Prblem ist ausgestanden, aber ihr werdet es nicht glauben, nach 9 Monaten kam ein gerichtlicher Mahnbescheid. (das war im Juni)
Daraufhin wurde mein Anwalt wieder tätig und ich hoffe, dass nach 6 -monatigen Schweigen der Firma (die ich hier nicht nennen möchte) die Sache erledigt ist.
Mein Anwalt sagte mir dass es tausende solcher Fälle und mehrere solcher Firmen, die sich meist im Ausland aufhalten und öfters den Namen wechseln, gibt.
@ irgendwas
Ich würde Dir raten, falls Du nicht gekündigt hast, die erste Rate zu bezahlen und trotzden einen Anwalt auf zu suchen, um nicht für weitere Jaher zur Kasse gebeten zu werden.
Gruss
Rainer