4.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo Ihr Lieben

Mein Computer bleibt bei jedem Start und auch Neustart im warmen Zustand so zu sagen hängen und wenn ich abwarte kommt dann plötzlich eine schwarze Seite wo ich F1 oder F2 drücken kann wenn ich eben dann F2 drücke kommt der PC schnell und ohne Probleme!
Man hat mir gesagt kann am BIOS liegen ich soll dass aktaulisieren eben auf den neusten Stand bringen!

Kann mir jemand da weiter helfen ich weiss nicht wie und welchen kann mir jemand einen Link schicken!

Habe Win XP Prof.....
IBM NetVista

Habe mal vor kurzem was runter geladen wo auf alle gänigen ginge und als ich den runter geladen habe ging es im warmzustand der Neustart tip top und schnell nur weiss ich den Link und Name nicht mehr!

22 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von donmartin Mitglied (273 Punkte)
@ LauraStern
jo, geh mit "F1" ins BIOS und speichere ab ;).
Hast du die BIOS Batterie auch korrekt eingesetzt so wie die alte vorherige auch?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Zusammen

Welches programm ist es denn?????

DonMartin ja ich habe sie genau so eingesetzt wie die alte mit der Beschriftung nach oben!!!!!

LG Meli
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
IBM NetVista - Hmm gebe mal das in goo... und du wirst was feststellen können...

Hi,

es wäre natürlich einfacher, wenn du die genaue Bezeichnung (NetVista G12345) angeben würdest.
F1 bei vielen Mainboards bedeutetete einen Fehler der den IDE, also: die Verkabelung, das Jumpen der Laufwerke und die Laufwerke selbst betrifft.
Mit der Taste F1 wird die Abfrage des entsprechenden Gerätes abgebrochen und das Booten fortgefahren.
Natürlich kann vorkommen, dass das BIOS einfach vergisst was da an der Backe hängt.
Manchmal ist es mit: dem einfachen BIOS-Rest zu beheben, einer neuen Batterie.
Oft aber lag es an einer der oben erwähnten Ursachen, sprich ersetzen.
---
Was steht genau unter F1 und F2?
Wie ist die Bezeichnung vom der Festplatte (HDD) und dem CD/DVD-Laufwerk- alles im BIOS und beim Booten zu sehen.

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

F1 steht für Setup und F2 steht für Fortsetzen und bei mir geht nur mit F2 wenn ich diese Taste gedrückt habe so startet der und schnell!

Wo genau komme ich da rein habe dass noch nie gemacht dann kann ich schauen????Bin noch nicht in allem so bewandert was PC Sachen angeht!

Danke dir schonmal
Laura Stern
0 Punkte
IBM NetVista - Hmm gebe mal das in goo... und du wirst was feststellen können...
es wäre natürlich einfacher, wenn du die genaue Bezeichnung (NetVista G12345) angeben würdest.
Die Nummer muss dort zu sehen sein wo der Schriftzug "NetVista" platziert ist oder auf der Rückseite vom Rechner oder halt auf dem Boden.
Das sind die grauen Desktops oder so?
Wie ist die Bezeichnung vom der Festplatte (HDD) und dem CD/DVD-Laufwerk- alles im BIOS und beim Booten zu sehen.- Beim Booten die Pause-Taste (Pause/Untbr) drücken, falls es zu schnell gehen sollte.
Was siehst du beim Stopp, also außer der F1 und F2 Wahlmöglichkeit?
Im BIOS unter Standard CMOS..., so als ein Beispiel.
0 Punkte
Beantwortet von
Unter Netviste steht Type 8307-15G und S/N KDBG0GG!

Ausser F1 und F2 habe ich keine wählmöglichkeiten
0 Punkte
Beantwortet von donmartin Mitglied (273 Punkte)
ja dann drück F1, dann kommt so ein neues menü. Mit den Pfeiltasten kannst du durch die Menüs navigieren. Irgendwo steht dann "Save and Exit".... das wählst du aus. und gut ist. Ein klein wenig Englisch sollte man können. MfG.

Und das das mit den IDE und so zu tun hat bezweifle ich.
Die Meldung hast du nur wenn das BION (CMOS) zurückgesetzt wurde, wie in diesen Fall, und du aufgefordert wirst das doch bitte mal zu Speichern.
0 Punkte
Na da geht mal ins BIOS rein, das mit dem F1...
Siehe dir das Bild (@A15) an oder schaue dich erst mal im BIOS um, die Festplatte und Laufwerke sollten da aufgelistet sein.
---
(German) Quick reference guide - pdf, hier Fehlercodes
(POST, Power-On Self-Test)
---Beim Booten wird der POST angezeigt---

Troubleshooting by symptom - Desktops and Workstations - hier:
Clearing your CMOS
Hard drive failed or is failing
0 Punkte
Emm, wollte noch nicht absenden:-))
Hast du eine neue Festplatte oder ein Laufwerk eingebaut?
Wie kam zu dem Fehler, einfach nur so auf ein mal da oder hat sich das irgendwie angekündigt, naja, längeres Booten und solche Geschichten?
Also wie ich schon mal schrieb, BIOS reseten, die Einstellungen erneuern/überprüfen, mit F10 oder "Save and Exit" das Ganze abspeichern - damit würde ich anfangen.
Falls keine Fortschritte, dann wären die von mir angesprochenen Sachen (HDD, Laufwerke mit deren Bezeichnungen) hier vom Interesse.

--Ich muss weg, Schneeschaufeln...
Brrrrrrrrr ist mir heiß;-))
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Zusammen

Danke für eure Hilfeversuche und Tipps ich versuche diesemal und melde mich dann wieder!

LG und Tausend Dank
Laura......
...