2.6k Aufrufe
Gefragt in Linux von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Hallo!

Ich hab hier ein Problem nach dem entfernen einer Ubuntu-Installation. Ich hab einfach nur die Ubuntu-Partition entfernt ohne zu bedenken, dass der GRUB Bootloader ja auch noch da ist. In der Folge kann ich Vista nun nicht mehr booten, jedenfalls nicht ohne Umstände. Wie also kann ich den Vista MBR wiederherstellen?

Leider habe ich nur eine Recovery-CD, so dass ich den Befehl bootrec in der Reparaturkonsole nicht ausführen kann. Stattdessen steht mir nur ein Live-Linux zur Verfügung (Ubuntu 9.04), dass ich von CD starten kann. Gibt es eine Möglichkeit, GRUB zu entfernen?

Danke schon mal und einen schönen 4. Advent! :o)

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Super-Grub iso brennen, davon booten und dem Menü folgen.

www.supergrubdisk.org/category/download/supergrubdiskdownload/
0 Punkte
Beantwortet von
warum sollte er für windows weiterhin mit grub rumtun?

mit der vista DART cd kannst du booten und reparieren

de.wikipedia.org/wiki/Diagnostics_and_Recovery_Toolset
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Sutadur,

wenn du Vista noch (umständlich) starten kannst wäre es auch möglich dir dort unter 'Sichern und Wiederherstellen' (oder direkt die recdisc.exe suchen lassen und aufrufen) einen s.g. 'Systemreparaturdatenträger' auf DVD zu erstellen. Mit dem kannst du dann Booten und unter 'Computer reparieren' u.a. auch eine Systemstartreparatur ausführen lassen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Super-Grub iso brennen, davon booten und dem Menü folgen.

Ich bin dann auch auf die Super GRUB Disc gestoßen und hab die ISO gebrannt. So kann ich den Rechner von der CD booten und dann Vista als zu startendes Betriebssystem auswählen. Leider habe bin ich noch nicht so recht dahinter gekommen, wie genau ich mit diesem Tool den MBR wieder in den "Originalzustand" versetzen kann.

mit der vista DART cd kannst du booten und reparieren

Danke, das werd ich mir mal anschauen.

wenn du Vista noch (umständlich) starten kannst wäre es auch möglich dir dort unter 'Sichern und Wiederherstellen' (oder direkt die recdisc.exe suchen lassen und aufrufen) einen s.g. 'Systemreparaturdatenträger' auf DVD zu erstellen.

Das hört sich nach einer ähnlichen Lösung an wie DaRT. Auch das gucke ich mir mal an.

Vielen Dank für die Hinweise!
0 Punkte
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Da steht leider nur, dass es geht, aber nicht, wie man den MBR wieder herstellen kann.

Wie auch immer, ich werd das Betriebssystem über die Feiertage wohl ohnehin neu installieren, so dass sich das Problem dann auch erledigen dürfte. :o)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Sutadur,

dann hast du die Reparatur der MBR auf dem von mir beschriebenen vermutlich garnicht erst versucht.

Das 'Diagnostics and Recovery Toolset ' aus dem 'Microsoft Desktop Optimization Pack' macht übrigens exakt die gleiche Systemstartreparatur, nur dass diese Funktion dort als 'System Boot File Repair' angezeigt wird.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Hallo Kalle,

nein, habe ich tatsächlich noch nicht. Ich hab mich erstmal damit begnügt, erstmal von CD die "Super GRUB Disc" zu booten (inzwischen von USB) und dann von dort Vista zu starten. Sicher, das ist keine Dauerlösung, im Grunde ist das gar keine Lösung ... wenn ich die Neueinrichtung doch noch nicht vornehmen sollte, werde ich auch darauf nochmal zurückkommen.
0 Punkte
Beantwortet von
Einfach ins RICHTIGE Menü wechseln.

Hier findest Du eine Anleitung.

www.rm-informatik.ch/pdf/supergrubdisk.pdf
...