7.1k Aufrufe
Gefragt in DSL von johannes11 Einsteiger_in (69 Punkte)
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die bei mir von der Telekom ankommende DSL-Geschwindigkeit zu messen.
Ich kenne schon die diversen Speedtest Seiten. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Zum Hintergrund:
Bin bei der Telekom und mein Internet wird über einen Netgear Router DG834GBv3 verteilt. Ich hatte bis vor drei Wochen einen 2.000 DSL Vertrag. (war bis vor kurzem das maximale was geht). Habe nun einen 16.000 DSL Vertrag abgeschlossen, nach dem die Auskunft von der Telekom war, dass an meinem Standort diese Geschwindigkeit gehen würde.
Nach Umstellung des Vertrages kommen bei mir so zwischen 5.000 - 6.000 an. (anhand von verschiedenen Speedtest Seiten gemessen).
Hab nun bei der Telekom angerufen, und die haben gesagt die schicken einen Techniker vorbei. Und das ist genau der springende Punkt. Wenn die Telekom das der Grund für die geringere Geschwindigkeit ist, muss die Telekom die Kosten für den Techniker zahlen. Wenn das Problem aber bei mir liegt, muss ich die Kosten zahlen. Und das will ich natürlich nicht.
Um dies zu verhindern hab ich überlegt, was bei mir Auslöser für die geringere Geschwindigkeit sein können.
Und da ist mir nur mein Router eingefallen.
DA habe ich die neueste Firmware drauf und die Beschreibung sagt es handelt sich um einen "54 Mbps Wireless ADSL Firewall Router DG834GBv3" => Also dürfte es um Router auch nicht liegen.

Deshalb gibt es eine Möglichkeit die bei mir ankommende Geschindigkeit zu messen. Denn der Telekomtyp wird auch nichts anderes machen und sein Gerät an den Splitter anstecken.

Danke schon mal für eure Hilfe.

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von johannes11 Einsteiger_in (69 Punkte)
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe es geschafft im Router nachzuschauen, mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert. Hier gab er einen Speed von ca. 6500 an. Also kommt einfach mehr an.

Das lustige ist, am Dienstag war der Telekomtechniker da.
Hat nicht mal sein Gerät angeschlossen zum testen, sondern hat gleich gesagt er weiß das hier nicht mehr als diese ca. 6000 gehen.
Und er hat sich gewundert, warum die von der Telekom felsenfest behaupten dass bei mir 16.000 gehen. Auf jeden Fall liegt es also bei der Telekom.

Nun hat sich aber die letzten 2 Tage ein neues Problem aufgetan.
Könnt Ihr euch mal den folgenden Auszug aus meinem Router anschauen:
www.bilder-space.de/show_img.php?img=c875e4-1293194510.jpg&size=original

Er zeigt mir an, dass er mit rund 7000 synchronisiert.
Das Internet ist aber brutal langsam.
Bei Speedtest kommen nicht mehr wie 500 raus.
Beim runterladen (seht ihr ja auch im Bild - Aktueller Download) kommen auch nicht mehr wie 500 raus.
Egal ob mit WLAN oder LAN.
Sonst hängt kein Computer an diesem Router als meiner. (Zumindest bin ich der Meinung, außer jemand hat sich schwarz rein gehackt)

Woran könnt nun wieder dieses Problem liegen?

Könnt Ihr mir noch mal helfen.
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Was mich wundert ist die Subnet Mask Adresse von 255.255.255.255.

2. Hast du schon versucht alles zu trennen und neu verbinden zu lassen.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
das mit der Subnet ist sachon ok
255.255.255.255 bedeutet dass nur diese IP-Adresse gemeint ist. Nicht ein Netz, nicht Broadcast, sondern nur diese eine IP Adresse

Wenn der Techniker da war und die Sache überprüft hat... was hat er denn gesagt: Störung oder ??

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von johannes11 Einsteiger_in (69 Punkte)
1. Was mich wundert ist die Subnet Mask Adresse von 255.255.255.255.

Stimmt das ist mir gar nicht aufgefallen.
Hab nachgeschaut. Es ist aber 255.255.255.0 eingestellt:
www.bilder-space.de/show_img.php?img=be181e-1293196882.jpg&size=original

2. Hast du schon versucht alles zu trennen und neu verbinden zu lassen.


Hab den Router bestimmt schon 2 vom Strom getrennt
0 Punkte
Beantwortet von johannes11 Einsteiger_in (69 Punkte)
Wenn der Techniker da war und die Sache überprüft hat... was hat er denn gesagt: Störung oder ??

Nicht so viel. :-)
Bei diesem Standpunkt kann die Telekom einfach nicht mehr als 6000 liefern. Zu weit weg vom Knotenpunkt wahrscheinlich
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
jetzt brinst Du wieder was durcheinader.
Das eine ist die Interne Adresse, das andere die externe Adresse.
__
Aber nach wie vor ist unklar, ist Deine Leitung ok ja/nein
__
Wenn ja, dann Router Reset und neu konfigurieren

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von johannes11 Einsteiger_in (69 Punkte)
Aber nach wie vor ist unklar, ist Deine Leitung ok ja/nein

Die Leitung ist schon ok.
Ich habe zwar einen 16.000 Vertrag. Aber an meinem Standort kommen einfach nur 6.000 an. Da ich zu weit von einem Knoten weg bin.

Wenn ja, dann Router Reset und neu konfigurieren

Wenn ich das mache, wie komme ich die richtige Einstellung für meinen Router raus, wenn ich ein Router Reset gemacht habe?
0 Punkte
Beantwortet von
Nujo also wenn der Techniker da war und das gesagt hat, muss es ja so in seinem Bericht vorliegen.
Ergo, wenn du wieder da anrufst und sagst das sogar deren Techniker gesagt hat das nicht mehr wie 6000 gehen weil der Knotenpunkt soweit weg ist, müsste die Sache ja klar sein.

Falls verfügbar müssten sie dich ja dann auf einen niederen Tarif runterstufen (Hab nun die Tarif und Preismöglichkeiten der Telekom nicht im Kopf). Der Vorgang mit dem Techniker müsste ja bei der Telekom protokolliert sein.
...