1.4k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Guten Tag,

kürzlich hatte ich den Verdacht, dass ein Programm wg. meines BitDefender (IS 2010) nicht lief. Natürlich wollte ich den BD deshalb nicht deinstallieren. Das Abschalten der einzelnen Module ist recht umständlich, ausserdem bleibt das Programm dabei letzten Endes im Speicher.

Mein Ausgangsproblem hat sich zwar inzwischen anderweitig gelöst, aber es ärgert mich doch ausserordentlich, dass ich diesen BD (im Gegensatz zu früheren Versionen) nicht 'abstellen' kann - den PC also nicht ohne BD starten kann. Ganz besonders ärgerlich finde ich es, dass eine Abstellmöglichkeit anscheinend überhaupt nicht vorgesehen ist: Jedenfalls verweigerte der Support eine vernünftige Auskunft in dieser Richtung.

Ich werde deshalb mein Abo (das allerdings erst in etwa 2 Jahre ausläuft) nicht verlängern. Wenn - ja WENN es noch gute Virenprogramme gibt, die man abschalten kann. Schliesslich geht es um MEINEN Computer, und ich möchte selbst darüber entscheiden, was wann darauf läuft.. Nicht zuletzt bezahle ich das PROGRAMM, keine Zwangsehe.

Der lange Rede kurzer Sinn: Welche guten Virenprogramme kann man vorübergehend vollständig deaktivieren - z.B. indem man (wie es bei früheren BD-Versionen möglich war) die Option "Beim WIN-Start ausführen" (o.ä.) 'abclickt'?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Nostalgiker6!

Ach ja,...da gibt´s schon einiges;....Da wäre zb. die kostenlose Lösung von "Avast-5-Home-free" oder zb. die meinige, "Eset-Nod32", welche nicht nur (temporär) abschaltbar ist (=> einfach Traysymbol anklicken & deaktivieren), sondern auch im Gegensatz zur kostenlosen Avast-Lösung deutlich weniger Computerressourcen benötigt! Das habe ich sofort am wesentlich ´flüssiger´arbeitenden Windows-Explorer bemerkt, der zb. bei Avast & auch anderen Antivirenlösungen deutlich sichtbar ´lagt´, d.h. sich für viele Aktionen (zb. Ordner öffnen; Verschieben; Kopieren,..usw.) sehr viel mehr Zeit läßt! :-(
Das kann wirklch nerven und vorallem die (Gaming-) Performance deutlich schwächen / sogar ruinieren! (=> Häufige Spielabstürze!)
Ausserdem ist die PC-Boot-Dauer ähnlich schnell wie bei einem System OHNE Virenschutz! Das ist sieht bei Avast auch erfreulich ähnlich aus,...ist aber auch bei zahlr. alternativen AVs wesentlich schlechter bestellt!


Tschau.....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
Kleinen Vorschlag, bezügl. "Eset-NOD32"- gefällig?.... Hier gibt´s doe Original-Test- & Optionale Vollversion als Download;.....
Ressourcenschonendes & starkes Anti-Virentool (=Abschaltbar!)

Probier´s ´mal aus,...kostet ja für 30-Tage NIX!!! ;-)



Tschau.....:-)
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Mir behagt sehr die neue Version der kostenlosen Microsoft Security Essentials, die seit dem Wochenende über das Microsoft Update zu beziehen ist. Diese Essentials sind im Systemstart zu deaktivieren.

Ob es aber grundsätzlich ratsam ist, mehrere Antivirenscanner schon neben einander zu installieren, wage ich zu bezweifeln, ganz abgesehen vom gemeinsamen Betrieb.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

von welchem Windows ist hier eigentlich die Rede?

Was unter welchen Umstände wie klappt bzw. geeignet oder zu empfehlen ist hängt ja vermutlich auch etwas von der Beantwortung dieser Frage ab.

Gruß
Kalle
...