1.8k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi an die Multimediaexperten unter euch,

ich suche schon länger, immer mal wieder, nach einem günstigen Beleuchtungs-Set für Produkt- und Prtraitfotos.

Inzwischen kann ja fast jede Spiegelreflexkamera auch Video also keine Blitzanlage sondern Dauerleuchten, damit man auch mal ein Video beleuchten kann.

Bei e-bay gibts ja in jeder Preisklasse etwas. Jetzt meine Frage, reichen diese 60 Watt Energiesparlampen tatsächlich aus oder ärgert man sich danach.

Ich hab schon eine Baulampe mit 25 Watt Energiesparlampen gekauft aber die haut mich nicht wirklich vom Hocker.

Ich hab auch ein Lichtzelt, dass ich von außen genügend Hell beleuchten können will.

Wer hat mit sowas schon Erfahrunge gemacht?

Gruß Fabian

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von maler281 Mitglied (239 Punkte)
hallo Fabian,

DIREKT werde ich dir bei deiner Suche nicht helfen können, aber evtl. ein Tipp, zumal du Produktablichtungen machen willst:
Versuche irgendwie eine Beleuchtung mit 6500K zu bekommen (D65).
0 Punkte
Beantwortet von roko Experte (1k Punkte)
Hallo,

sollte es noch aktuell sein, hätte ich hier auch ein par Tipps zum
Rumstöbern.

++++ Fotostudio ++++

+++ Fotostudio +++


Die Adresse schlechthin für Foto-Equipment ist in meinen Augen die Firma :

+++ Walimex +++


+++ Walimex-Studio +++


Als ich mir selbst ein kleines Amateur-Fotostudio eingerichtet habe, stieß ich über "mein" Canon-Forum auf Walimex und habe mir von dieser Firma schon so einiges bestellt.
Walimex hat einen Namen und das macht sich auf jeden Fall in der Qualität der Produkte die sie verkaufen, bemerkbar.

Demnächst brauche ich, weil ich mich ein wenig auf Makro einschießen möchte, einen Ringblitz und diverses Makro-Zubehör und das werd ich mir auf jeden Fall wieder bei Walser kaufen.

Bleibt aber letztendlich alles Ansichtssache und jedem selber überlassen.

Da aber die Geschmäcker und die Geldbeutel verschieden sind, stehen oben, nichts desto Trotz, noch zwei andere gute Anbieter zur Auswahl.

Einfach mal überall reinschau`n.
Es lohnt sich bestimmt.

mfg / Rolf

PS.
Wie @Maler281 schon schrieb, achte auf jeden Fall, wenn Du Dich denn für herkömmliche Leuchtmittel mit E27-Standardgewinde entscheiden solltest, auf eine Farbtemperatur von mindestens 5400 - 6500 K (Kelvin).
Normale Baustrahler-Halogenbrennstäbe wären einfach eine Spur zu warm.
Ansonsten kann man, wenn man im Raw-Format fotografiert, vieles über den Weißabgleich korrigieren.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

Danke für die Hinweise und Links, werde ich mir mal anschauen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von maler281 Mitglied (239 Punkte)
hallo Rolf,

da kann ich natürlich nicht "gegenan stinken", oder anders ausgedrückt: Ich ziehe den Hut vor dir....

Ich bin kein Fotograf, mithin habe ich natürlich auch keine Adressen für Beleuchtung.
Allerdings, da ich beruflich mit Farbmessung und Farbrezeptierung zu tun habe, weiß ich, daß die Messung (Betrachtung) mit D65 (6500K) die realistischte ist.
In "leidvoller" Erfahrung durften wir schon feststellen, daß mit D65 gemessene und ausrezeptierter Farben im "Normlicht A (Glühlampe, 2765K)" in der Betrachtung extrem vom Original abwichen.

Gruß aus Berlin
0 Punkte
Beantwortet von ana Mitglied (277 Punkte)
Huhu Fabian

da mir die "professionellen" Sets immer etwas zu kostspielig sind, habe ich mir eine "Tageslichtlampe" gebastelt.

Die ist zwar nicht, als wäre sie aus einem Laden, aber tut ihre Arbeit.

Zumal die Tageslicht - Glühlampen nicht zu kalt auf Fotos wirken

LG Ana
...