4.2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hallo,

kann mir eventuell jemand sagen, ob der OKI MB290 in der Lage ist, Faxe per Netzwerk dirkt aus dem PC zu versenden?

Soweit ich weiß, bei Samsung z.b. nennt sich diese Funktion "Fax to PC/PC to Fax" mit Software "SmarThru4™"

Ob es dafür einen allgemeinüblichen Begriff gibt, weiß ich nicht. Googlen hat mich nicht richtig weiter gebracht, auf der OKI-Seite sehe ich auch nichts, was mir Auskunft gibt. Aber so richtig weiß ich auch nicht, wonach ich suchen soll.

Für den OKI habe ich für einen Rückläufer ein gutes Angebot bekommen, allerdings wußte der Händler auch nichts genaues und hatte nur das Datenblatt von der Herstellerseite in der Hand.

THX für Hinweise
Gruß FR

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Ist aber Tintenstrahl und nicht Laser :-(

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
@FR
Ja recht hast Du,
sorry ich bin von meiner Konfi ausgegangen.
Ich benutze einen schneller SW Laser mit Douplex funktion als Hauptgerät und den Canon als "Eier legende Wollmilchsau"
Ich brauche hin u. wieder Farbkopien und/oder mal ein schnelles Foto vom Iphone.

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von
hallo FR

zum faxen via pc wirst du immer unterschiedliche "meinungen" hören,
je nachdem welche anforderungen man hat.

in meiner firma zb muss faxen vom emailprogramm heraus ( lotus notes ) gehen oder auch von der office suite. das ist mit deinem oki 290 nicht möglich. aber es kann ja durchaus sein, dass dir die lösung faxen über die mitgelieferte software 'Companion Suite Pro' ausreicht.

der oki support sprach von treibern, dh er meinte wohl auch das faxen so wie es in firmen umgebung meist gebraucht wird, mit unterstützung für diverse software, mit fax server usw.

LG
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@tigerlillii,

so wie ich das Handbuch verstehe wird mit der 'Companion Suite Pro' nur die Konfiguration vorgenommen und die entsprechende Schnittstelle bereitgestellt, gefaxt werden kann dann aus den jeweiligen Anwendungen, sofern sie selbst dafür geeignet sind.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi tiggerlilli, kennst du das Gerät???

Mitr persönlich würde es zusagen, wenn ich aus Office, insbesondere Word faxen könnte. Das ist ja (zumindest bei mir) dann die häufigste Anwendung. Da kann man ja zur Not auch ein gescanntes Dokument als Grafik einbinden.

Ansonsten kann ich ja auch zum Fax die eine Etage nach unten gehen, ist ja kein Bürobetrieb wie in der Verwaltung. Wäre nur schön, finde es nämlich blöd, etwas nur zum faxen erst auszudrucken, obwohl man es gar nicht in Papierform braucht.

Ich hatte mir das eigentlich vorgestellt, dass man statt dem Drucker das Faxgerät auswählt und dann im Menü einfach die Abfrage der Telefonnummer kommt. Sowas hatte ich vor über 10 Jahren schon mit meinem analogen 33k-Modem schon.

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi und danke nochmal allen.

Ich habe mir das Gerät zugelegt. Es funktioniert alles, drucken, kopieren, faxen - sowohl am Gerät selbst als auch von PC aus. Senden von faxen ist ganz einfach, Empfang etwas umständlich durch das einrichten/umstellen. Aber lösbar.

Scannen ist super, geht auf USB-Stick und über Netzwerk auf PC. Die Software ist sehr intuitiv. Ein Makel ist, scannen auf PC nur als tiff oder pdf. Auf Stick auch als jpg, auf PC aber nicht (warum auch immer). Einbindung in alle möglichen Anwendungen ist automatisch drin.

Netzwerkeinbindung war reibungslos, Treiber- und Programminstallation unter XP auch. Bis jetzt wie gesagt sehr zufrieden.

Für größere Arbeitsgruppen vielleicht nicht so gut geeignet, der Druckstart dauert immer einen Moment, könnte bei hoher Auslastung nervig werden.
Ebenso ist die Einstellung des Kopierers etwas umständlich, da es übers Menü erfolgt, direkte Tasten wären besser. Zu Hause aber durchaus machbar. Reichweite des Toners scheint top zu sein. Mal sehen wie es in der Endabrechnung aussieht.

Gruß FR
...