6.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von m-o-m Mitglied (499 Punkte)
Aloha Voll-Profis,

in meiner Ecxel 2003 hab ich in einer Spalte Formeln als auch Texteingaben (ja, ich weiß, Excel und Text...).

Gibt es eine Möglichkeit die Zellen mit Formeln auszufiltern?

Bin mal gespannt.

Besten Dank im Voraus und schonmal frohe Weihnachten.

Gruß Maik

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hi Maik,

eine bescheidene Lösung könnte ich Dir anbieten... allerdings wirklich eine Krücke und ich bin mir sicher, dass es die Voll-Profis anders und besser hinkriegen.

Damit Du Dir Deine Daten nicht zerschießt, erstmal in einer Testversion ausprobieren.

Die Spalte, in der die Formeln als auch Text drin sind in eine Hilfsspalte, neben der dann zur rechten Seite hin noch Platz ist, reinkopieren.

Dann markiere den Bereich in der Hilfsspalte und gehe dann auf Daten - Text in Spalten.

Dort die erste Anzeige getrennt übernehmen und in dem nächsten Fenster dann als Trennungszeichen das = - Zeichen angeben, da ja jede Formel mit = anfängt. Durch das Bestätigen wird allerdings diese Hilfsspalte auseinandergerissen und der Inhalt der vorher in einer Formel war, wird in die leere Spalte rechts daneben ausgegeben.

Wenn Du jetzt diese vorher leere Spalte neben der Hilfsspalte filters, dann hast Du die Zeilen, in der sich vorher eine Formel befunden hat, sofern Du keinen reinen Text hattest, der auch mit dem = Zeichen begonnen hat.

Ich weiß... eine ziemliche Krücke... aber wenn sonst evtl. keiner eine Idee hätte, dann wäre dieses immerhin eine, die Dir helfen könnte.

Aber ich bin mir sicher das es auch anders gehen wird.

In diesem Sinne... have a nice Day.... und natürlich --
happy Christmas... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo,

oder als Makro (in ein Modul einzufügen)

Sub Textinhalt_ausblenden()
Dim zeile As Integer

For zeile = 1 To ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
If Cells(zeile, 1).HasFormula = False Then Rows(zeile).EntireRow.Hidden = True 'Spalte A = 1 usw.
Next zeile
End Sub


Hier wird die Spalte A gefiltert, Zeilen, die keine Formel enthalten werden ausgeblendet. Du musst das Makro noch auf deine Verhältnisse anpassen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Maik,

Eine Möglichkeit:

Unter einfügen Modul:

Option Explicit
Function tt(Zelle As Range) 'As Boolean
tt = Zelle.HasFormula
End Function

Bedingte Formatierung Zellbereich markieren, Formel ist:
Für Zellen mit Formeln:
=tt(A1)
Farbe auswählen

Für Zellen ohne Formeln:
=Nicht(tt(A1))
Farbe auswählen

Es kann sowohl ein Spaltenbereich als auch ein gesamter Zellbereich markiert werden z.B. A1 bis I11.

Wenn z.B. nur Spalte E benötigt wird, dann in der Formel E1 (oder Zellbereich E1 bis G7) etc. vorher markieren, Excel passt es dementsprechend an.
In der Formel selbst wird jeweils nur A1 bzw. E1 eingegeben, auch wenn vorher ein Zellbereich markiert wurde.


mit den besten Weihnachtsgrüßen

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Paul1,

bei der Frage ging es ja nicht um das Färben sondern um das Filtern der Formelzellen und das erledigt doch schon der Code von @ M.O.

Falls Dein Vorschlag als Alternative gemeint ist so könntest Du auf die Bedingte Formatierung verzichten.
Es würde reichen, obigen Code wie folgt zu ändern.
Damit werden alle Formelzellen rot gefärbt.

Option Explicit

Sub Textinhalt_ausblenden()
Dim zeile As Integer
For zeile = 1 To ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
If Cells(zeile, 1).HasFormula = True Then Cells(zeile, 1).Interior.ColorIndex = 3
Next zeile
End Sub



Feedback wäre nett
Gruss Rainer
_____________________
Windows 7 Ultimate (x64)
Office 2007 Ultimate
Office 2003 Professional
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Rainer,

es ist als Alternative gedacht, aber auf die Idee die Formel von M.O. zu ändern bin ich nicht gekommen und hätte ich wahrscheinlich auch nicht können, aber jetzt weiß ich dank Deiner Information wie es geht.


wünsche Dir angenehme Feiertage
und frohe Weihnachten

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von m-o-m Mitglied (499 Punkte)
Aloha und nochmals frohes Neues,

da ist mal knapp 3 Wochen in Urlaub und schon rauschen hier die Ideen und Vorschläge rein.

DANKE!!!!

Aber leider funzen die Makros nicht.

In der Zeile bleibt er hängen:
For zeile = 1 To ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row

Die Spalte nach der ich filtern wollte ist AG also 33.
Wahrscheinlich bin ich nur zu analog, um das Makro anzupassen. Oder es liegt an der Zeile 2. (In der sind einige Zellen verbunden)

Die Idee mit der Hilfspalte funzt indes wunderbar.

Ich Danke Euch Allen.

SO funktioniert ein Spitzenforum

Gruß und bis die Tage

Maik
...