2.7k Aufrufe
Gefragt in Modem von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Hallo
Mir ist jetzt endgültig mein Alter aber guter Router ab geraucht (im übertragenen sinne; er Synchronisiert nicht mehr mit T-Online)
Suche jetzt einen Neuen, der folgende Eigenschaften braucht:
-3 Lan Ports (oder WAN; weiß leider nicht was dieses WAN sein soll, das ich bei der suche einstellen kann (Preisvergleich))
-100MB Netzwerk würde mir reichen, große datenmängen die von einem PC zum anderen geschickt werden treten bei uns eigentlich nie auf.
-Eine Firewall, bei der man auch Ports weiterleiten kann (Hosting)
-Toll wäre natürlich ein USB Buchse an der ich eine Festplatte anschließen kann, und diese wie eine Netzwerk Festplatte nutzen kann.
W-Lan nutze ich nicht, zu unsicher; außerdem hat jeder Rechner schon sein eigenes LAN Kabel.
Mein alter Router war übrigens ein T-Sinus 130 DSL, der mir von seiner Ausstattung gereicht hat.
Hab jetzt als Übergang einen Speedport 500V der mir überhaupt nicht zusagt.
Die Anzeige (also die LED leuchten oben, oder an der Front) sollten einigermaßen aufgeräumt platziert sein, das ich mir einem Blick erkennen kann, welcher Rechner an ist, ob eine Online Verbindung besteht, ect.

Schonmal danke für eure Vorschläge
Mfg und Fröhliche Weihnachten
Power-Poler

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi,
mein Favorit ist da ne Fritzbox 7170. Gibts in der Bucht gebraucht für ca. 45 €.
Gruß Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Ich selber nutze die Fritzhox 7140 (bei mir mit t-Online, bei mein Weib mit Primacom nur als Router und bei meiner Mutter als Repeater vom Nachbarn), der hat alles, was du haben möchtest. den USB nutze ich als Hruckerport, damit ich von jeden Recher aus drucken kann. Geht aber auch für Festplatten.
Für mich war halt der Preis wichtig. Die Dinher sind nicht klein zu bekommen, bei ebay schon für 30€ zu haben gebraucht.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Danke für eure Tipps.
Werde mich mal in Richtung Fritzbox umsehen.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Power-Poler,

hatte das Problem auch mal und dann eine FritzBox in der Bucht für 30 Euro ersteigert, kann jetzt nicht mehr sagen welche es war, da die jetzt bei meiner Freundin steht, aber die Fritzboxen sind ja der Standard mit super Software, daher kann man da nicht viel falsch machen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
So, habe mir nachdem der übergansrouter Speedport 500V seinen dienst eingestellt hat, nun eine Frizbox 7170 zugelegt.
Bin bisher zufrieden (5min I-Net)
Nun eine frage an die, die mir den Router empfohlen haben:
Habe jetzt alles eingegeben: I-net Daten.
Wlan Deaktiviert.
Empfehlt ihr mir weitere Einstellungen?

PS:
Antwort gelöst werde ich noch vergeben, sobald diese länger wie 3 Tage durchhält...

Achso, ist es normal das nur das Power/DSL Lämpchen leuchtet?
Ansonsten ist alles aus.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

schade, dass ich diesen Thread zu spät gesehen habe ...denn leider gibt es ein Problem mit der Zukunftssicherheit der 7170. Darauf komme ich am Schluss zurück.

Erst mal zu den LEDs:

Bei älteren FritBox-Modellen sind PWR und DSL getrennt

Pwr-LED zeigt an ob das DSL-Signal da ist
DSL-LED zeigt an, ob die Internetverbindung geklappt hat

Die Kombination PWR/DSL bei der 7170 zeigt nun nicht mehr genau an was los ist wenn es dort blinkt. Deshalb habe ich die INFO-LED auf blinken eingestellt falls die Einwahl trotz DSL-Synchronisation nicht funktioniert


Zum Zukunftsproblem:

> aktuelle Firmware-Version: 29.04.80 Datum: 24.02.2010

...und keine guten Aussichten für Erweiterung mit IPv6!

Dieses Protokoll wird schon in nächster Zukunft Standard sein. Neuere 72ger und 73ger Modelle haben bereits die Erweiterung mit IPv6. Für die 7170 soll zwar ein Update in Arbeit sein, aber man munkelt, dass diese FritzBox zu untermotorisiert ist und deshalb kein Update für IPv6 bekommt ...die 7270 v1 hat es auch noch nicht.

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Im-Detail-erklaert-1128654.html


Wenn eine FritzBox her soll, dann würde ich mindestens nach einer 7270 v2 Ausschau halten...

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Ach, an IPv6 habe ich jetzt auch nicht gedacht, danke für den Hinweis.
Aber von wegen zukunftssicher
Hatte vorher ein T Sinus 130DSL mit einer Firmware von 2004
War bis zum Absturz zufrieden damit.

Es wird, denke ich auch, bald Standard werden.
Bis es aber Webseiten gibt, die nur noch IPv6 unterstützen, werden sicher noch Jahre ins Land gehen.

halfstone, wann gehst du auf IPv6 über?

Ach, ich finde es immer noch sehr schade, das es heute keine unterstützen mehr für das alte IPX Protokoll gibt.
Ich ahne es ja schon, das wir wider in 10Jahren, die ganzen alten Klassiker nicht mehr spielen können, weil IPv4 nicht weitergeleitet wird...

Aber bin mit der 7170 sehr zufrieden, habe es gerade geschafft eine 200GB interne IDE Festplatte mittels IDE to USB Adapter als Netzwerklaufwerk einzubinden.
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
fritzbox ist das a und o.... hab neulich eine 7141 für 12 euro plus versand ersteigert... besser gehts nicht. Und die fritzen ind echt perfekt... benutzerfreundlich und und und
...