2.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Hallo!

Bevor ich mich in den fammiliären Weihnachtsabend stürze, möchte ich noch eine Frage loswerden:

Bei der Einrichtung eines neuen Rechners wollte ich den Dateityp PDF mit der portablen Version vom Foxit Reader verknüpfen. Das hat zunächst auch funktioniert, dann aber habe ich den Speicherort nochmal verändert, und seitdem kann ich die Verknüpfung nicht wieder herstellen. Wenn ich Foxit Reader wieder verschiebe an den ursprünglichen Ort ist die Verknüpfung auch wieder da.

Wie kann ich nun die Verknüpfung mit Foxit Reader im neuen Unterordner herstellen? Auf dem "normalen" Weg jedenfalls klappt das nicht.

Danke und ein frohes Fest!

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Bevor ich mich in den fammiliären Weihnachtsabend stürze

Warum muss das gesagt werden? Und, wäre es nicht normal, einfach hierzubleiben? (scheinreligiöser Semi-Pseudoismus scheint nur eins zu verursachen: ein schlechtes Gewissen)

Zu den Verknüfpungen würde ich jetzt mal ganz allgemein behaupten, dass sie das Wesen ortsfest (registrierter) installierter Programme sind. Werden sie gegenteilig = portabel genutzt, muss eben der Weg über das "Öffnen"-Menue des Programms gegangen werden. Oder: Wo Licht, da Schatten, zwei Seiten hat die Münze etc.

Wünsche einen Schönen Abend
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Schuss ins Blaue und ohne Gewähr:

verknüpfe die pdf wieder mit Adobe Reader (falls noch installiert); verschiebe den portablen Foxit und ändere die Verknüpfung erneut.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Zu den Verknüfpungen würde ich jetzt mal ganz allgemein behaupten, dass sie das Wesen ortsfest (registrierter) installierter Programme sind.

Ganz so einfach ist das nicht, denn schließlich hat es ja beim ersten Versuch einwandfrei funktioniert.

verknüpfe die pdf wieder mit Adobe Reader (falls noch installiert); verschiebe den portablen Foxit und ändere die Verknüpfung erneut.

Das hab ich probiert, leider ohne Erfolg. Letztlich habe ich mal ein wenig in der Registry gesucht und auch den Eintrag gefunden, der die Verknüpfung beinhaltet. Nachdem ich den manuell auf den neuen Pfad der Anwendung geändert hatte, lief auch das.
0 Punkte
Beantwortet von
Ganz so einfach ist das nicht, denn schließlich hat es ja beim ersten Versuch einwandfrei funktioniert.

Da hattest Du ja auch noch nicht den Speicherort verändert.
Ist das jetzt so schwer zu verstehen?
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Da hattest Du ja auch noch nicht den Speicherort verändert.

Ja, und? Das war ein x-beliebiger, von mir willkürlich gewählter Ordner. Danach habe ich mich für einen anderen Ordner entschieden. Was genau also veranlasst Windows, eine derartige Verknüpfung nur beim ersten Mal zuzulassen?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

lade dir das Programm extman herunter, damit lassen sich Dateizuordnungen in Windows 7 wie unter XP verwalten.
Suche die PDF-Dateiendung aus und wähle "erweiterung bearbeiten".
Markiere nun "open" und geh auf "Bearbeiten".
Dort kannst du unten bei der Anwendung die Software inkl. dessen Speicherort auswählen. Dann sollte es hoffentlich klappen.
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Guck ich mir an, beim nächsten Mal probier ich es damit ... Danke!
0 Punkte
Beantwortet von
Was genau also veranlasst Windows, eine derartige Verknüpfung nur beim ersten Mal zuzulassen?

Ehrlich gesagt, den Fall hatte ich noch nie und kann es dir deshalb auch nicht eine finale Lösung anbieten. Vielleicht würde ein Reinigungstool den überholten Ersteintrag in der Registry beseitigen? Vielleicht liegts daran, das Windows immer mal wieder Rätsel stellt, das wäre nichts Neues.
Übrigens erstelle ich selbst in allen Fällen Verknüpfungen per TotalCommander. Damit ergibt sich ein tiefer Einblick in die Zusammenhänge (auch "beschädigte"=falsch zugeordnete Icons lassen sich damit wiederherstellen). Der TT kann auf dieser Ebene jede Menge editieren, worüber Windows niemals Auskunft gibt.
...