2.3k Aufrufe
Gefragt in Windows2000 von schwabe Einsteiger_in (69 Punkte)
Hallo zusammen,

seit heute ist kein Ton mehr zu hören. Verändert habe ich nichts. Kann es sein das die Soundkarte kaputt ist? Oder vielleicht nur eine Einstellungssache die ich unabsichtlich verändert habe? Ich kann es nichts finden.
ThinkPad 600X unter Win 2000

Vielen Dank

Gruß Schwabe

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da das Gerät schon einige Jahre auf dem Buckel hat, könnte Akku, Netzteil und vielleicht auch das Board das zeitliche gesegnet haben.

Leider sind deine Angaben für eine Bessere Diagnose nicht ausreichend.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von spirit Mitglied (511 Punkte)
Hallo,

hörst Du keinen Ton mehr von den internen Lautsprechern deines Notebooks?
Wenn Ja, hast Du zum testen zum Beispiel externe Lautsprecher oder Kopfhörer, die Du an deinem Notebook auf der rechten Seite an der 3,5-mm-Stereo Audio Out-Buchse anstecken kannst? Wenn Ja, dann probier es mal aus. Solltest Du dann was hören, dann kann man schon einmal einen Defekt der Soundkarte ausschließen und Schritt für Schritt zur nächsten Fehlersuche gehen.

Gruß, spirit
0 Punkte
Beantwortet von spirit Mitglied (511 Punkte)
Hallo Saarbauer,

seit wann hat ein Akku oder Netzteil mit dem Sound zu tun?
Sorry, aber ich verstehe manchmal echt nicht, wie man einem Hilfesuchenden so eine unqualifizierte Antwort schreiben kann?

Gruß, spirit
0 Punkte
Beantwortet von
@Saarbauer: Was bitte soll ein defekter Akku oder ein defektes Netzteil mit dem Soundproblem zu tun haben? In dem Fall würde viel mehr oder gar nichts mehr funktionieren...

2 Möglichkeiten:

+ Ton per Tastendruck (versehentlich) ausgestellt
+ Treiberproblem: Dazu den Gerätemanager (Start > Ausführen > devmgmt.msc eingeben > ok) aufrufen und schauen, ob bei Audio-,Video-,Gamecontroler vielleicht ein gelbes Fragezeichen ist > Treiber neu installieren

Gruß
eintoenig
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ich habe es mehr so verstanden, dass der Lasptop überhaupt nichts mehr sagt, daher meine Antwort. In dem anderen Fall ist meine Antwort natürlich falsch.

Gruß

Helmut
...