6.4k Aufrufe
Gefragt in Linux von garten11 Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo,


bin Anfänger habe ein PC gekauft ohne Betriebsystem.

A - Was soll ich installieren Windows XP oder Ubunto.
CPU 2,8 GB + Festplatte 160 GB / RAM 2 GB
ASUS

B - was ist Unterschied zwischen Ubuntu und Windows ?

C - welche vor und nachteile gibt es ?

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
@garten11 : Oben schreibst Du, dass Du Anfänger bist. Bedeutet das, dass Du noch nicht durch Windows "vorbelastet" bist? Denn das ist meiner Meinung nach ein wesentlicher Grund, dass viele Leute von Ubuntu und anderen Linux-Distris Abstand nehmen. Sicher gibt es auch Anwendungen, zu denen es keine gleichwertigen Linux-Programm gibt, das betrifft aber im Grunde nur Spezialanwendungen. Das "normale", also Grafik- und vor allem auch Office-Anwendungen, oder auch die Internetnutzung sind unter Linux ebenso möglich - nur eben gestaltet sich die Nutzung manchmal anders als unter Windows. Dabei bedeutet "anders" aber nicht gleichzeitig "schlechter". Das ist ähnlich wie bei Handys, wo viele einer Marke treu bleiben, weil sie meinen, die Bedienung sei einfacher als bei anderen - dabei ist das in aller Regel nur Gewohnheit. Und damit komme ich wieder zum Anfang: Wenn Du noch kein eingefahrener Windows-User und offen für was neues und bereit bist, Dich damit auseinander zu setzen, kannst Du mit Ubuntu ebenso viel Spaß haben.
0 Punkte
Beantwortet von
Die Installation von Programmen und Treibern ist unter Linux trotzdem manchmal nervig bis unmöglich. Wer aber Linux-Bastler werden will, ist (m.E.) mit Linux Mint noch am besten bedient, weil dort mit gewissen Grundeinstellungen versucht wurde, dem heutigen Nomalnutzer das Leben etwas zu erleichtern, ohne jedoch die Bedienungsfreundlichkeit von Windows 7 zu erreichen (mir fehlten leider Nerven und Geduld...)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo _Pit,

seltsam bei mir ist das genau andersherum, wenn ich mal wieder was mit Windows machen muss sehe ich meist ziemlich alt aus.

Hallo garten11

Probleme mit Windows oder Linux werden eigentlich ähnlich behoben.
1) Will Windows oder Linux mal nicht mehr so richtig laufen ist eine Neuinstallation fällig.
2) Will der Treiber der Hardware nicht so richtig laufen, ist bei Windows neue Hardware fällig und bei Linux ältere Hardware.
3) u.s.w

Wirklich zufrieden bin ich mit keinem Betriebssystem, aber man muss sich halt für irgendwas entscheiden. Bei aktuellen Spielen hat Windows die Nase vorn und bei älterer Hardware ist Linux unschlagbar.

Linux Mint ist auf jeden Fall eine gute Empfehlung.
Bei Problemen kann ich ubuntuusers.de nur empfehlen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hei,

A)
Die meisten benutzen Windows. Deshalb ist es nicht verkehrt, auch ein solches System zu Hause zu haben. Allerdings würde ich dann eine aktuelle Version installieren.

Ebenfalls eine gute Idee ist zweigleisig zu fahren. Man richtet sich ein Dualbootsystem ein. Erst Windows installieren, Platz lassen, dann Linux hinterher. Vorher probiert man einige Linux-Live-CD's aus. Eine spezielle Anfänger-Distribution ist zum Beispiel Ubuntu.

Am besten ist es aber mit 2 PC zu arbeiten. Dann ist man wirklich unabhängig.

B)
Der Unterschied ist so gross, das es hier den Rahmen sprengen würde. Deshalb nur kurz was zum Konzept:

Windows muss man bezahlen. Aber das Betriebssystem ist von der Architektur her sehr anfällig gegen Schädlinge. Also kaufst Du gezwungenermaßen noch Software zum Schutz gegen Viren. Jetzt hast Du ein nacktes, halbsicheres System. Mit Diesem kannst Du aber noch nichts anfangen. Du musst nochmal einkaufen gehen. Du brauchst ja auch irgendwelche Programme. Immer schön bezahlen, das ist die Devise. Nach etwa einem halben Jahr wirst Du feststellen, wie langsam der Computer geworden ist, das viel Überbleibsel von alten Löschungen geblieben sind und das sich trotz Schutz Malware eingeschlichen hat. Dann gehst Du Geld holen und kaufst was zum Aufräumen, zum Tunen oder zum Backuppen. Noch ein gravierender Nachteil: Bei Windows lernt man nur, wie blöde blindlinks ohne Hintergrundinformationen auf irgendwelche Ok-Buttons rumzudrücken. Der Mensch wird zum Sklaven der Maschine.

Linux ist genau das Gegenteil. Ausserdem werden die neusten Technologien unterstützt, welche in der Windowswelt noch völlig fremd sind. Linux ist moderner und aktueller. Allerdings nervt es sehr, alle halbe Jahre sein System neu aufzusetzen, weil eine neue Version rauskommt. Das gilt aber nur für die Hype-Distries, die ja vor allem von Einsteigern genutzt werden. Da lohnt sich in jedem Fall auch mal die stabilen Profi-Distributionen anzuschauen.

C)
Ein Nachteil von Linux ist die Hardwarekompatiblität. Das liegt aber genaugenommen daran, dass manche Hersteller mit Microsoft anbandeln und dessen Marktführerschaft dahingehend unterstützen, speziell nicht standardkonforme Hardware zu entwickeln, die dann natürlich nur auf der Windowsplattform oder nur mit Microsoftprodukten laufen. Im Prinzip ist das aber nicht der Linuxgemeinde anzulasten, sondern sind die Tentakeln und Auswirkungen des Krebsgeschwürs aus Redmont. Dieser Parasit überlebt ja schliesslich nur, weil es zu wenig schlaue und so viele zahlende Kunden gibt.
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Installation von Programmen und Treibern ist unter Linux trotzdem manchmal nervig bis unmöglich. Wer aber Linux-Bastler werden will, ist (m.E.) mit Linux Mint noch am besten bedient


Einspruch, Euer Ehren!

Linux Mint darf zwar auch von Bastlern genutzt werden; aber gerade diese Distribution ist für den absoluten Einsteiger, für's Greenhorn - hätte Sam Hawkins gesagt - angelegt worden. Treiber installieren sich so gut wie alleine, Software auf Knopfdruck - und das in einer solchen Vielfältigkeit, wie sie unter Windows vom Normaluser eigentlich gar nicht bezahlbar wäre.

Wer einmal versucht hat unter Windows ein System neu aufzusetzen, ohne eine mitgelieferte Treiber-CD/DVD zur Verfügung zu haben, der weiß, was es heißt "sich einen Wolf zu googlen".

Nun ja, Gott sei Dank hat man ja mittlerweile die Möglichkeit, sich von der Einfachheit der aktuellen Linux-Distris zu überzeugen, was mit Windows eben nun mal nicht möglich ist. Aber so ist sie halt, die proprietäre Scherbenwelt ...
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Die meisten benutzen Windows. Deshalb ist es nicht verkehrt, auch ein solches System zu Hause zu haben


Unsinn. Nutze seit 1993 Linux exsessiv und nur Linux und hab Windows noch nie vermisst. Wirklich nicht. Also Schmarrn.



Allerdings nervt es sehr, alle halbe Jahre sein System neu aufzusetzen, weil eine neue Version rauskommt


Ebenfalls Unsinn und Schmarrn. Man aktualisiert sein LAUFENDES System.

Dein Wissensstand ist von 2000, wie mir scheint.
0 Punkte
Beantwortet von
was ist besser Windows ( XP ) oder Ubuntu ?

Linux Mint!
...