6.4k Aufrufe
Gefragt in Linux von garten11 Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo,


bin Anfänger habe ein PC gekauft ohne Betriebsystem.

A - Was soll ich installieren Windows XP oder Ubunto.
CPU 2,8 GB + Festplatte 160 GB / RAM 2 GB
ASUS

B - was ist Unterschied zwischen Ubuntu und Windows ?

C - welche vor und nachteile gibt es ?

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
a) = Glaubensfrage. Es gibt die Anhänger von Windows und die Anhänger von Linux

b) glaube geht fast gar nicht.

c) Ubuntu "Kostenlos", Windows XP mußt Du kaufen...
Ubuntu Programme finden und installieren oft schwierig, Windows XP Programme finden oft leichter, Installieren auch.
Oft bekommst Du Hardware treibe rnur für Windows
usw. usw.

Ich würde beide Betriebsysteme installieren und dann testen...
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn du Zeit und Ärger sparen willst, installier dir das moderne und hochaktuelle Betriebssystem Ubuntu.

Weitere Infos unter ubuntuusers.de -> Einsteiger
0 Punkte
Beantwortet von maler281 Mitglied (239 Punkte)
vorweg:
versuche von Ubuntu, OpenSuSE, Mandriva, usw. Live-CD's zu bekommen (über Bekannte oder mit anderem Rechner aus'm Netz runterladen/brennen). Dann kannst du schon mal vorab einige Systeme ohne Installation testen (laufen allerdings, da von CD, langsamer ab)
Wenn du dir dann noch nicht schlüssig bist, installiere doch 2 Systeme (Windows + Linux), der Einfachheit halber ERST WinXP, dann die Linux-Distri deiner Wahl. Grund für diese Reihenfolge ist, daß Windows in seinen Bootmanager kein Linux einträgt, der Bootmanager von Linux (Grub) jedoch alle Systeme, die er erkennt.

Die Frage "was ist besser", ist objektiv nicht zu beantworten.

Gruß aus Berlin
0 Punkte
Beantwortet von
Kommt auf deine Vorkenntnisse und dem Rechnerzweck an.

WinXP wird nicht weiter entwickelt, muss gekauft werden, Ubuntu hat eine nervige (linuxbedingte) Rechteverwaltung und macht dadurch auch Probleme bei Installationen.