6.4k Aufrufe
Gefragt in Linux von garten11 Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo,


bin Anfänger habe ein PC gekauft ohne Betriebsystem.

A - Was soll ich installieren Windows XP oder Ubunto.
CPU 2,8 GB + Festplatte 160 GB / RAM 2 GB
ASUS

B - was ist Unterschied zwischen Ubuntu und Windows ?

C - welche vor und nachteile gibt es ?

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
a) = Glaubensfrage. Es gibt die Anhänger von Windows und die Anhänger von Linux

b) glaube geht fast gar nicht.

c) Ubuntu "Kostenlos", Windows XP mußt Du kaufen...
Ubuntu Programme finden und installieren oft schwierig, Windows XP Programme finden oft leichter, Installieren auch.
Oft bekommst Du Hardware treibe rnur für Windows
usw. usw.

Ich würde beide Betriebsysteme installieren und dann testen...
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn du Zeit und Ärger sparen willst, installier dir das moderne und hochaktuelle Betriebssystem Ubuntu.

Weitere Infos unter ubuntuusers.de -> Einsteiger
0 Punkte
Beantwortet von maler281 Mitglied (239 Punkte)
vorweg:
versuche von Ubuntu, OpenSuSE, Mandriva, usw. Live-CD's zu bekommen (über Bekannte oder mit anderem Rechner aus'm Netz runterladen/brennen). Dann kannst du schon mal vorab einige Systeme ohne Installation testen (laufen allerdings, da von CD, langsamer ab)
Wenn du dir dann noch nicht schlüssig bist, installiere doch 2 Systeme (Windows + Linux), der Einfachheit halber ERST WinXP, dann die Linux-Distri deiner Wahl. Grund für diese Reihenfolge ist, daß Windows in seinen Bootmanager kein Linux einträgt, der Bootmanager von Linux (Grub) jedoch alle Systeme, die er erkennt.

Die Frage "was ist besser", ist objektiv nicht zu beantworten.

Gruß aus Berlin
0 Punkte
Beantwortet von
Kommt auf deine Vorkenntnisse und dem Rechnerzweck an.

WinXP wird nicht weiter entwickelt, muss gekauft werden, Ubuntu hat eine nervige (linuxbedingte) Rechteverwaltung und macht dadurch auch Probleme bei Installationen.

Ich nutze beide Systeme für Bürozwecke und kann - nachdem es erst mal läuft und auf meine Bedürfnisse eingerichtet ist - keinen Unterschied in der Praktikabilität feststellen.
0 Punkte
Beantwortet von meldrian Mitglied (421 Punkte)
A:
Installiere ein Windows XP, ruhig über die gesamte Festplatte. Im Anschluss installiere ein aktuelles Ubuntu deiner Wahl. Entweder 10.04, die Variante die bis 2013 auf jeden Fall mit Updates und Support beliefert wird, oder 10.10 falls du das Neuste vom Neusten haben möchtest. Im April wird übrigens 11.04 stable veröffentlicht.

B:
Für Windows ist ein Großteil der bekannten Software, vor allem Spiele, geschrieben worden. Daran ändert sich vermutlich auch erstmal nichts. Linux (ubuntu) bietet allerdings für den Kenner relativ gesehen mehr Möglichkeiten und, wie schon oftmals genannt, das oftmals kostenlos.
Man kann mit beiden Systemen gut fahren.

C:
Willst du die Games zocken die in Zeitschriften und Fernsehsendungen vorgestellt werden? Nutze bitte Windows. Willst du mit deinen Freunden und Kollegen nicht nur Standard sondern auch aufwendige Kalkulationstabellen, durchformatierte DOC Dokumente usw austauschen? Benutz bitte Windows.

Wenn du etwas neues kennenlernen möchtest, lernfähig bist und dich für technische Details interessierst, vielleicht sogar selbst Software entwickeln oder an deren aktiven Fortgang beteiligt sein möchtest... dann empfehle ich dir Ubuntu (linux).

Glaub mir, es kann unheimlich viel Spaß machen damit zu arbeiten. Vom Testen bis zum produktiven Einsatz ist es nicht weit. Have fun.
0 Punkte
Beantwortet von
Ubuntu Programme finden und installieren oft schwierig, Windows XP Programme finden oft leichter, Installieren auch.
Oft bekommst Du Hardware treibe rnur für Windows
usw. usw.

Oh ja, absolut richtig, von den Schwierigkeiten kaputter Linux-Bootmanager gar nicht zu reden... (grauenvoll, überhaupt nichts für Anfänger!!)

Klare Empfehlung für Anfänger aus Anfänger-Erfahrung: Windows 7!
(obwohl ich das Konzept von Linux hinsichtlich Open Source bewundere und eher kein Geld für M$-Produkte ausgeben möchte... zwischen Moral und Realität jedoch ein Riesen-Unterschied besteht...)
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Einspruch: Leider bin ich beruflich zu Windows verdammt, zu XP wie Windows 7. Privat favorisiere ich eindeutig eine Ubuntu-Variante, weil ich darüber z.B. auch meine finanziellen Angelegenheiten regele, und das ist mir unter Windows zu heiß. Ubuntu kennt noch keine Viren, Trojaner, Bots und ähnlichen Schweinkram. Das liegt aber auch daran, dass kaum jemande ein Linux-Programm nutzt.

Wenn du aber nun damit anfängst, muss ich mir wohl langsam Sorgen machen.
0 Punkte
Beantwortet von maler281 Mitglied (239 Punkte)
@Punkt....
ein zerschossener Bootsektor bei Windows wird dem Newbie vermutlich genau so Probleme bereiten.

Ansonsten stimme ich im großen und ganzen mit "Simser" überein.
Ich nutze auch im privaten Bereich ein Linux-System (OpenSuSE), über Viren mache ich mir bisher keine großen Gedanken: Es gibt zwar welche, aber die "Chance" daß es mich erwischt, ist derzeit ungefähr so groß wie vom Blitz getroffen zu werden.

Wenn das System mal nicht mehr will, dann ist eine Neuinstallation überhaupt kein Problem, weil zwischen System- und home-Partition getrennt wird. D.h., es wird lediglich die Systempartition neu formatiert und dann das System aufgesetzt, und sämtliche Daten sind immer noch vorhanden (weil die home-Partition nicht angetastet wird), ein Riesenvorteil gegenüber Windows......
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn das System mal nicht mehr will, dann ist eine Neuinstallation überhaupt kein Problem, weil zwischen System- und home-Partition getrennt wird. D.h., es wird lediglich die Systempartition neu formatiert und dann das System aufgesetzt, und sämtliche Daten sind immer noch vorhanden (weil die home-Partition nicht angetastet wird), ein Riesenvorteil gegenüber Windows......

Wenn Windows oder die Spur 0 mal nicht mehr will, haue ich binnen 5 Minuten ein sauberes Image auf die Platte, inklusive MBR - fertig. Das würde ich auch jedem Anfänger empfehlen, dieses Linuxgefrickel ist doch eine Zumutung.
Natürlich, Linux ist ein sicheres BS und lässt sich ebenfalls per Image wiederherstellen, ohne Gefrickel...
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi garten11,

ich würde das davon abhängig machen was du mit deinem Computer machen willst.

Beim Banking mit HBCI könnte es mit Ubuntu Probleme geben, könnte ich mir vorstellen, aber wenn du das gar nicht vor hast brauchst du darauf auch nicht zu achten.

Probleme machen meines Wissens nach immer noch diverse Drucker und Grafikkarten.

Und Ubuntu fällt sowieso raus wenn du komerzielle Spiele spielen willst (die werden aber auch nicht mehr so lange Windows XP unterstützen).

Wenn du nur sicher surfen willst ab und an E-Mails liest und schreibst und ein paar Briefe und Dokumente schreiben willst ist Ubuntu sicher super und noch dazu kostenlos.

Wie gesagt das ist ne Glaubensfrage.

Gruß Fabian
...