6.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo an alle,
Habe mir ein Acer-Netbook mit Windows 7 Starter zugelegt.
Da soll man beim ersten Start den Auslieferungszustand sichern. Das dazu benötigte Programm ist eRecovery von Acer. Das ist auch installiert. Man kann es über die Starteinstellungen aufrufen. Komisch ist nur, das man die Sicherung nur auf DVD mit 3 DVDs sichern kann. Beim Netbook ist ja kein optisches Laufwerk integriert. Man muss also zur Sicherung einen externen DVD Brenner haben. Oder kann man die Sicherung auch irgendwie ander ausführen. Die einzige Option die angezeigt wird ist optisches Laufwerk einstellen. Und da steht "Kein optisches Laufwerk gefunden".
Hoffe das sich jemand auskennt
Gruß spaceman

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von p0w0q Einsteiger_in (15 Punkte)
du koenntest mit Nero image-dateien erstellen und diese auf ner externen HD speichern... und diese bei gelegenheit auf einem andern system auf dvd brennen.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

ohne laufwerk wird es nicht gehen...
eine Anleitung (englisch) z. B. findes Du h i e r

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo und erst mal Danke für die Hilfeversuche.
Da ja bei den heutigen ausgelieferten Net- oder Notebooks sowieso keine Installations - DVDs mehr dabei sind ist die Anleitung zur Installation ja so nicht mehr wichtig. Besser währe da eine Anleitung zum Sichern des aktuellen Zustandes der Festplatte beim Kauf des Gerätes.
Unverständlich ist mir da eben wie Acer ein Netbook (was ja ohne DVD-Laufwerk ist) ausliefert und die Sicherung kann NUR auf einem DVD-Laufwerk ausgeführt werden. Es geht keine externe Festplatte und kein USB-Stick.
Ich kanns nicht verstehen!
Werde also mal sehen ob mir jemand aus dem Bekanntenkreis einen ext. DVD-Brenner leihen kann oder eben doch einen kaufen.
Also Danke noch mal.
Gruß spaceman
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Hallo spaceman,
tipp unten dierekt über den Startbutton mal Sicherung ein, und wähle danach oben aus der Liste Sicherung des Computers erstellen aus.
Im sich nun öffnenden Fenster siehst Du einen Punkt Systemabbild erstellen. Dieses funktioniert auch auf einen Externen Datenträger (Festplatte). Räume den Rechner vorher schön auf und deinstalliere den Quatsch der von Acer mitgeliefert wurde und den Du sowiso nicht brauchst (diverse Tools, Spiele usw. Eben alles von dem Du weist das Du es nicht benötigst). Ersetze bei der gelegenheit auch gleich den Virenscanner (ist das immer noch Bullgard?) gegen einen Vernünftigen (Microsoft Security Essentials ist meine nichtrelevante Empfehlung). Windows 7 bringt schon so viel an Werkzeugen mit, da ist man nicht zwingend auf die von Acer vorinstallierte Software angewiesen.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

im Prinzip hat Ralf recht, Win7 bringt eigentlich die Voraussetzungen mit zu einem beliebigen Zeitpunkt ein s.g. Systemabbild zu erstellen und dieses bei Bedarf auch wieder zurückzuspielen. Die Frage ist nur ob dein Acer-Netbook auch unter den 'Erweiterten Startopionen' (F8) die entsprechende Option unter 'Computer reparieren' anbietet. Ob das auch bei 'Starter' der Fall ist kann ich leider nicht sagen.

Bei einigen HP-Netbooks kann man über ein zusätzlich zu installierendes Tool solche Sicherungen auch auf einem Flash-Speicher (USB-Stick 8-16 GB) anlegen lassen und diesen Stick bei einer Wiederherstellung dann als Quelle auswählen. Eventuell bietet auch Acer solch eine Möglichkeit an, aber darauf sollte dann normalerweise auch im Handbuch zu deinem Netbook verwiesen werden.

Hast du da eigentlich schon mal reingesehen und um welches Netbook handelt es sich eigentlich konkret?

Gruß
Kall
0 Punkte
Beantwortet von
Dank an Ralf und Kall

Das mit dem Systemabbild von Windows auf externe Platte hab ich auch gemacht, weiß nur noch nicht wie das im Notfall mit dem zurückspielen klappt.
Der Virenscanner ist diesmal nicht von Bullgard, sondern von McAffee. Sieht so ganz gut aus, ist aber ganz schön teuer.

Das Netbook ist ein Acer Aspire ONE D255. Das Handbuch kann man vergessen. Mehr oder weniger ein Handzettel mit kurzen Hinweisen. Z.B. "Vergessen Sie nicht eine Sicherung anzulegen..." Aber keine Zeile über das WIE.
Haab dann nur gefunden, das es eben nur über einen externen Brenner funktionieren soll.
Diese Aussage wurde mir durch eine Anfrage direkt bei Acer bestätigt. Da wurde mir nur eine DVD per Versand (50,00 €) angeboten.
So ist der letzte Stand der Dinge
Gruß spaceman
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo spaceman,

versuche mal nach dem Einschalten des Netbooks über die Taste F8 die 'Erweiterten Startoptionen' aufzurufen. Dort gibt es neben den diversen Möglichkeiten für den Abgesicherten Modus auch die Option 'Computer reparieren'. In dieser Option sollte nach Auswahl des zu reparierenden Systems u.a. die Option 'Systemabbild Wiederherstellen' angeboten werden und damit könntest du dann deine Sicherung (des Auslieferungszustandes?) von der externen Festplatte wieder auf das Netbook zurückspielen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Hi spaceman,
wenn Du von Windows 7 über das Betriebssystemeigene Programm ein Systemabbild erstellst, wirst Du nach abschluss der Prozedur aufgefordert einen Systemwiederhestellungsdatenträger (oder ähnlich) anzulegen. Dazu reicht eine popelige CD von der aus der Rechner im Notfall gestartet werden kann und das Systemabbild vom Externen Datenträger zurückgespielt werden kann. Den Datenträger brauchst Du nur ein mal anlegen. Das klappt sehr gut, und ich hatte auch unter Kundenbedingungen bisher keinerlei Probleme damit.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Ralf,
wie soll ich einen Systemwiederhestellungsdatenträger erstellen, wenn es kein CD/DVD-Laufwerk gibt ?

Hallo Kalle,
bei F8 passiert überhaupt nichts (mehrmals probiert), Windows 7 Starter startet ganz normal.
F2 startet das BIOS und laut Anleitung kommt man mit Alt+F10 in die Systemwiederherstellung von der Recovery Partition. Das ist dann alles.
Muss so also reichen.
Danke und Gruß
spaceman
0 Punkte
Beantwortet von skatan Mitglied (687 Punkte)
Hallo Spaceman,

mal eine kleine Anregung: ich habe mal mit einem Tool, das dir virtuelle Laufwerke bereitstellt, welches ich hier aber leider nicht nennen kann, eine Rescue-CD für Truecrypt auf meinem Netbook "gebrannt".

Grüße
Skatan
...