3.9k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Hallo zusammen,

ich möchte wichtige Daten gern extern sichern.
Da einige Dinge nicht jeden etwas angehen und die Familie sich die externe Hdd gern mal ausleiht, hatte ich an einen Schutz gedacht.
Für die externe HDD hatte ich da an ein Programm gedacht, das Ordner mit einem Passwort versieht, so dass diese nur geöffnet werden können, wenn man das passwort weiß.

Da die externe HDD wie gesagt gern mal ausgeliehen wird, möchte ich die Daten auch zusätzlich noch einmal auf meiner Multimedia HDD sichern.
Hier ist fraglich, ob ein einfaches Passwort als Schutz ausreicht.
Die Festplatte hat ja Optionen, alle Bilder Filme, Musik etc der gesamten HDD anzuzeigen, und ich weiß nicht, ob ein Passwortschutz dies unterdrücken würde.
Hier wäre es vielleicht sinnvoll, den entsprechenden Ordner verstecken zu können.

Im Internet habe ich mir schon nen olf gesucht, aber es gibt eben extrem viele Programme, und man weiß selten, welches gut ist.
Ich hatte auch schon gelesen, dass einige sehr einfach zu umgehen sein sollen.
Ich habe mir bisher TrueCrypt runtergeladen, aber damit erstellt man wohl eher virtuelle Laufwerke, was nicht so ganz der Sinn ist. Außerdem ist das auf der Multimedia HDD gar nicht möglich, die lässt sich nicht mal partitionieren.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp für ein gutes Programm? :)
Ich nutze Windows 7 Home Premium.
Man sollte aber auch unterwegs Zugang auf diese Daten haben können (eben wenn man das Passwort weiß)

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von skatan Mitglied (687 Punkte)
Hallo,

ich glaube soetwas wie du es dir vorstellst wirst du nur schwer bzw. gar nicht finden - irgendwie alles arbeitet nach der Methode, s.g. Container für verschlüsselt abzulegende Inhalte anzulegen. Hätte hier aber mal ein paar Suchbegriffe für eine Suchmaschine deiner Wahl, vielleicht ist da ja was brauchbares für Dich dabei:

Cryptainer LE
USB Safeguard
BestCrypt
Portable Crypter
MAXA Crypt Mobile
FlexiCrypt

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Wobei ich denke, das Truecrypt DIE kostenfreie Lösung ist, wenn es ums Verschlüsseln geht.

Gruß
Skatan
0 Punkte
Beantwortet von
Hi, wenn du die Festplatte ausleihst ist es unsinn die gesammte Platte mit einen Passwort zu versehen. Um einzelne Ordner zu schützen gibt es FolderAccess.
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

FolderAccess ist Müll!

@Tatzelwurm:
Sensible Daten packst du am besten in einen Truecrypt-Container.
(siehe Antwort 1) Dann ist Ruhe.
Download z.B. hier:
www.chip.de/downloads/TrueCrypt_13015067.html

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Die gesamte HDD möchte ich gar nicht verschlüsseln, bzw. mit einem Passwort versehen, nur einzelne Ordner. ;)

Die Lösung mit TrueCrypt scheint für interne und externe Festplatten wahrscheinlich die beste zu sein.
Auf der Multimedia HDD ist dies leider nicht machbar, da eben ein virtuelles Laufwerk angelegt werden würde - und dann kann ich das Gerät nicht mehr als Standalone Player nutzen, da er sich bei jeglicher Partitionierung etc. neu formatiert, sobald er als Stand alone läuft...

Hier hätte ich eben gern eine Lösung, dass bestimmte Ordner mit einem Passwort versehen und versteckt werden, ich aber unterwegs von einem anderen Rechner aus auch mal wieder an die Daten rankomme, wenn ich sie bruche, ohne dass ich extra ein Programm auf dem anderen Rechner installieren muss...

Ist sowas wirklich nicht erhältlis?

FolderAccess soll ziemlich einfach zu umgehen sein, ähnliches habe ich auch von Folder Lock gelesen.
Ob My Lockbox gut ist, habe ich noch nicht so wirklich herausfinden können...
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Du musst für Truecrypt nichts partitionieren, oder sonst was an der Plattenorganisation verändern.
Du kannst einen Container anlegen, der nichts weiter ist, als eine große Datei. Der Inhalt dieser Datei ist allerdings verschlüsselt, so dass kein Aussenstehender was damit anfangen kann.
Wenn du aber diesen Container mit Truecrypt einhängst und das korrekte Kennwort eingibst, taucht die Datei als Laufwerk im Explorer auf und du kannst ganz normal darauf zugreifen, bis du das Ding wieder aushängst.
Deine Multimediaplatte sollte davon gar nichts merken, ausser, dass eine große, nicht lesbare Datei da ist.
Das virtuelle Laufwerk existiert ja nur, wenn du die Platte an einen PC stöpselst und den Container einhängst.

Das schöne bei Truecrypt ist, dass es mit jeder internen und externen Festplatte (und USB-Sticks) funktioniert und das unter allen gängigen Betriebssystemen (Windows, Linux, MacOS)

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Tatzelwurm,

wie Zemmel schon schreibt braucht man für Truecrypt Verschlüsselung keine virtuellen noch richtige zusätzliche Partitionen.

Das ganze funktioniert so:

Truecrypt Container anlegen

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von cottet Mitglied (325 Punkte)
Hier hätte ich eben gern eine Lösung, dass bestimmte Ordner mit einem Passwort versehen und versteckt werden, ich aber unterwegs von einem anderen Rechner aus auch mal wieder an die Daten ran komme, wenn ich sie brauche, ohne dass ich extra ein Programm auf dem anderen Rechner installieren muss...
Ist so was wirklich nicht erhältlich?


TrueCrypt portable kannst du dir auf die Externe packen, dann kannst du von jedem Rechner aus auf deine gesicherten Dateien und/oder Ordner zugreifen. Bei der Erstinstallation von TrueCrypt kannst du portable direkt auswählen.

Eine Alternative wäre dabei noch AxCrypt, damit erstellst du dir per einfachem Rechtsklick gesicherte, selbstentpackende Archive, die du auf anderen PCs problemlos öffnen kannst, ohne das Hauptprogramm installiert zu haben.
...