2.5k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von schladetsch Mitglied (207 Punkte)
Hallo und guten Tag,...

ich habe zu hause 2 Netze wie folgt aufgebaut:

img406.imageshack.us/img406/3313/scanpic0003.jpg

Die Fritzbox, die allem vorgeschaltet ist, erreiche ich von außen per xxx.dyndns.com.

Die Linksysrouter dahinter haben eigene dynamische DNS, yyy.dyndns.com und zzz.dyndns.com.

Wenn ich die Linksysrouter jedoch von außen erreichen will, lande ich immer wieder auf der Fritzbox.

Kann mir evtl. jemand sagen, wo mein Fehler ist, was ich falsch gemacht habe ?

es grüßt
der Schladdi

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
stichwort port weiterleitung

hast du das richtig gemacht?
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Die Linksys-Router haben doch feste IP-Adressen, mit denen sie an der Fritzboy hängen. Daher bringt DYNDNS an dieser Stelle nix.
0 Punkte
Beantwortet von schladetsch Mitglied (207 Punkte)
Zu Antwort 1:

Nein, hab ich bestimmt nicht, da bräuchte ich dann mal nen Anstoß in die richtige Richtung, wie ich das bei der Fritzbox 3170 mache.

zu Antwort 2:

die IP-Adressen sind wie auf dem Bild zu sehen, durch die Fritzbox per DHCP zugeteilt.

Das heißt, die Fritzbox gibt den Linksysroutern ihre IP, die wiederrum spielen DHCP-Server für die Nachgeschalteten Geräte im jeweiligen Netz, für das sie zuständig sind.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Trotzdem haben die Linksys-Router dann interne IP-Adressen, nach außen hat nur die Fritzbox eine einzige externe IP-Adresse. Daher landest du immer nur auf der Fritzbox.
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Wenn ich die Linksysrouter jedoch von außen erreichen will, lande ich immer wieder auf der Fritzbox.


Möchtest du nur den Router erreichen, oder auch noch einen Rechner dahinter ??

Ein Versuch: (wenn nur der Router erreichbar sein soll)

Du könntest den Dyndns-Aufruf, der an den Linksys-Router gerichtet ist auch mit einer Portnummer versehen:
z.B http://url-name.dyndns.org:5555

In der Fritzbox richtest du dann eine Weiterleitung zum Linksysrouter ein, die den Port 5555 zur Adresse vom Linksys schickt.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von schladetsch Mitglied (207 Punkte)
Zu Antwort 5:

Im ersten Schritt würde es mir reichen, wenn ich schon einmal die Router erreiche...

Ich möchte aber nicht ausschließen, im nächsten Schritt dann auch an die Rechner oder Netzwerkdrucker kommen zu wollen.
...