2.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von chrimo Einsteiger_in (91 Punkte)
Hallo Leute, bitte um Hilfe! Wurdet mir empfohlen.

Hab endlich nach langer Zeit wieder einen Laptop. Hab ihn gebraucht von einem Freund abgekauft. Und ich wusste er war nicht mehr so voll in Ordnung...

Wie auch immer, Hab ihn soweit so gut wieder zum Laufen gebracht, malwarebytes hat 35 Viren entfernt, alles lief normal.... Plötzlich wurde ein Programm namens "System Tool" geöffnet, welches mich keinen weiteren Abreitschritt mehr zuliess da alle Programme blockiert wurden....

Neustart: Verzweiflung, Direkt nach dem Herstellerlogo schwarzer Bildschirm nichts geht mehr...

Hab dann nach langem Probieren und vielen Anrufen auf der Suche nach ner Windows Installations Cd, meine eigene Recovery meines alten Laptops gefunden, hat dann merkwürdigerweise (anderer Hersteller, zuvor Xp und jetzt Vista) auch funktioniert.

Bin dann sofort ins Internet und hab mir Avira antivir freeware geholt... 767 infizierte Dateien (4 verschiedene Viren und Trojaner) sind in Quaranäne und anschliessend gelöscht worden...

Jetzt zu meinen zwei Problemen:

1.) Meine Soundkarte funktioniert nicht mehr, wird nicht angezeigt, auch nicht nach rechtsklick im leeren Gerätefenster, von meinem Laptop (Gericom Phantom 31100) lassen sich keine audio treiber finden, (ich habs versucht, oh jaaaah ich habs laaange versucht) und auf der Driver CD die ich hab sind nur die Treiber meines alten Laptops (Medion Akoya - ja ich weiss armselige auswahl ;-) )drauf welche(r) auch nicht funzt. Bitte um HIlfe da ich sound an meinem PC als eines der elementar wichtigsten Eigenschaften empfinde...

2.) Hab eine gespiegelte Festplatte auf welcher ich noch das alte Xp samt Daten hab... Hab irgendwie Hosen voll dass Avira nicht alles gefunden hat . Wie sollte ich vorgehn um meine Dateien aufs Vista zu ziehen und das alte System zu enternen, ohne Bockmist zu bauen, jetzt wo ich schon so weit gekommen bin...

Hoffe dass das alles nicht zu ausführlich beschrieben ist, aber möcht nur präzise genug beschreiben...

Vielen Dank im Vorraus

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

wie heist denn das Gerät ?

hast Du vor der Neuinstall von XP die festplatte formatiert ?

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von chrimo Einsteiger_in (91 Punkte)
Das Gerät heisst

Gericom Phantom 31100 DVD+-RW Mobile AMD Sempron 3100+

und hab nicht formatiert weil ich viel alten und wichtigen sound und anderes an dateien draufhab die ich retten wollte...

Ps: Danke für schnelle Reaktion
0 Punkte
Beantwortet von chrimo Einsteiger_in (91 Punkte)
bei den Drei Dateien war ich schon, ist das Bios (was MIR nicht viel nützt, die Anleitungen und die Xp treiber (denk ich mal),

das ist ja mein Problem
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
und hab nicht formatiert weil ich viel alten und wichtigen sound und anderes an dateien draufhab die ich retten wollte...



Wollen hoffen, das die nicht verseucht sind?

Du hast doch gewußt, das der Lappi nicht in Ordnung ist... warum packst Du dann schon Deine Sachen drauf ?
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
bei den Drei Dateien war ich schon, ist das Bios (was MIR nicht viel nützt, die Anleitungen und die Xp treiber (denk ich mal),

das ist ja mein Problem


Runterladen und auf CD / Stick packen...
0 Punkte
Beantwortet von chrimo Einsteiger_in (91 Punkte)
Da ich dachte ich hätts schon repariert. Ist ja auch kurzzeitig in Ordung gewesen, und laut avira sind 767 Dateien verseucht (keine Sounddatei) welche ich entfernt habe, und was noch wichtig ist, der Sound funktionierte seit dem Erststart von Vista nicht mehr und nicht erst seit dem entfernen...
Und ja ich bereue es ja eh dass ich so blauäugig war... mmh...
0 Punkte
Beantwortet von chrimo Einsteiger_in (91 Punkte)
@ Lutz

direct auf Stick runterladen? alle drei Dateien in einen Ordner schätz ich mal)

Wär der Hammer wenns funzt...
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Mach das System neu und fertig.....
(Gericom Phantom 31100) lassen sich keine audio treiber finden, (ich habs versucht, oh jaaaah ich habs laaange versucht)

Treiber meines alten Laptops (Medion Akoya - ja ich weiss armselige auswahl ;-) )drauf welche(r) auch nicht funzt.


Da werden nicht nur diie Soundtreiber nicht passen, die anderen treiber wohl auch nicht...

Du wirst nachher ein Problem weghaben, aber 5 neue kommen dazu.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
direct auf Stick runterladen? alle drei Dateien in einen Ordner schätz ich mal)

Wär der Hammer wenns funzt...



Ja kannst Du.. mußt halt alle treibe rrunterladen und nachher schauen, ob da noch was gepacktes dabei ist, das muß dann erst entpacken...
...