2.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Bei der Einrichtung eines neuen Laptops ist mir aufgefallen, dass im Benutzerordner (c:\User\Benutzername) diverse Verknüpfungen angelegt sind, die zu Ordnern führen, die gar nicht existieren, z.B. Vorlagen, Eigene Dateien, Anwendungsdaten, Cookies u.a. Diese Ordner gibt es zwar, allerdings eben nicht an der Stelle, wohin die Verknüpfungen führen. Die werden auch erst sichtbar, wenn man die Systemdateien eingeblendet sind. Kann man die gefahrlos löschen?

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Verknüpfungen kann man immer gefahrlös löschen, weil es halt bloß Wegemarken zu den bezeichneten Dateien oder Ordnern sind. Die Dateien/Ordner selber bleiben davon unberührt.

Du bist dir aber sicher, dass es (bloß) Verknüpfungen sind.
0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
NEIN
bloss nicht !

Die dienen zur Kompatibilität, da die Pfade unter Windows XP (und davor) andere Namen hatten.
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Wenn Scip sich dessen so sicher ist, nehme ich meine Antwort zurück.
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Ok, aber in welcher Konstellation hat das denn praktischen Wert? Ich meine auch, irgendwann mal was zur Kompatibilität gelesen zu haben, leider aber sind diese Verknüpfungen etwas hinderlich beim Backup mit rsyncbackup, denn da wird nämlich ein "Fehler beim Einlesen" angezeigt.
0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
Ja, da du standardmässig keinen Zugriff drauf hast (hat nur System wenn du dir den nicht manuell gibst).

Alt:

c:\dokumente und einstellungen\NAME\anwendungsdaten

Neu:

c:\users\NAME\appdata\local

usw. für jeden Pfad. Da manche Programme die Pfade Hardcoded haben und nicht über eine Variable ansprechen, würde diesen Programme ihre Ordner im Profilpfad nicht mehr finden.
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Danke für die Info. Nun habe ich schon drei dieser Verknüpfungen entfernt (einfach, um das Backup durchführen zu können), kann man die ggf. wieder herstellen ohne größere Umstände?
0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
Ausm Papierkorb fischen ? *g*

Wenn du den schon geleert hast, würde ich mir einen zweiten User anlegen (nennen wir ihn mal TEST) mit Adminrechten.
Dann neustarten und dich mit dem neuen User TEST anmelden, den Ordner c:\users\NAMEDESPROFILS umbenennen in z.B. "namedesprofils.old"
Dann abmelden und mit deinem Profil wieder anmelden.
Dann erzeugt er alle Verknüpfungen neu.
Dannach meldest du dich wieder auf dem User TEST an.
Kopierst die Verknüpfungen wieder in den Ordner "namedesprofils.old".
Dannach löscht du "Namedesprofils" und benennst "namedesprofils.old" wieder in "namedesprofils" um.

Konntest du folgen ? (sry bin bissi müde grad..)
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Ja, ich denk schon. Das werd ich mir gelegentlich mal angucken, vielleicht fällt das ja auch gar nicht auf im Betrieb ... nun denn, erstmal einen Guten Rutsch! :o)
...