7k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von montenovo Mitglied (109 Punkte)
Hallo zusammen,

zuerst einmal wünsche ich allen ein glückliches und gesundes 2011! Nun zu meinem Problem:

Ich habe ein Abit-Motherboard (LG-95C mit Onboard-Grafik / Intel 82945G Integrated Graphics Controller mit der m.E. aktuellen Treiber-Version 8.15.10.1939). Das BIOS ist von American Megatrends (v.02.58 vom 28.08.2006). Obwohl für das fraglich Problem wahrscheinlich unerheblich ist: ich arbeite mit Windows 7.

Normalerweise mache ich keine Spiele am PC, habe aber kürzlich ein Spiel geschenkt bekommen, bei dem man am Monitor verschiedene Modellflugzeuge fliegen kann (easyFly 3 von ikarus). Das möchte ich mit meinem Enkel gerne mal ausprobieren, erhielt aber nach dem Versuch, das Programm zu starten, die Meldung, es fehle dringend OpenGL 2.0. Ich meine aber, dass OpenGL auf meinem PC vorhanden sein muss (in welcher Version, ist mir leider nicht bekannt), denn ich kann bspw. Goggle Earth auch problemlos alternativ in diesem Modus starten und betreiben.

Kann mir bitte jemand sagen, was ich machen soll, um den Flugsimulator doch noch zum Laufen zu bringen?

Falls das mit der Onboard-Grafik partout nicht gehen sollte: ich habe mir schon vorsorglich eine Grafikkarte gekauft (ATI Radeon HD5450 Sapphire), die das eigentlich können müsste. Der testweise Einbau in den Rechner scheiterte aber leider kläglich (PC fuhr ständig hoch und schaltete dann wieder ab; am Monitor erhielt ich die Meldung, dass kein Signal anliege).

Vielen Dank und freundliche Grüße aus München

Norbert

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hier zwei Links von der Intel-Seite.
Am besten mal den Treiber aktualisieren.

www.intel.com/support/graphics/sb/CS-030506.htm
www.intel.com/support/graphics/detect.htm

Wenn ich das richtig sehe Unterstützt die Intel Grafig aber nur OpenGL 1.4

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von montenovo Mitglied (109 Punkte)
Hallo htt,

danke für die rasche Antwort. Den Links bin ich gefolgt, habe jedoch nur bestätigt gefunden, was ich schon vermutete: der Grafik-Treiber ist absolut aktuell.

Wenn sich meine Befürchtung bewahrheitet und die Onboard-Grafik für OpenGL 2.0 nicht einsetzbar ist (dann begnügt sich Google Earth anscheinend mit einer niedrigeren Version), bleibt also nur der von mir bereits angedachte Weg, eine Grafikkarte einzubauen. Nur - mit der gibt's eben auch die geschilderten Schwierigkeiten :-((.
Ich nehme an, jetzt werden die BIOS-Einstellungen in's Spiel kommen und da kann ich folgendes berichten:

Ich habe die ganzen Einstellmöglichkeiten durchgesehen und bin eigentlich nur beim Punkt "PnP/PCI Configuration" auf Passagen gestoßen, die mir einschlägig erschienen. Da ist eingestellt unter

Init Display First: "PCI Express" (die Alternativen "Onboard VGA" und "PCI" sind ausgegraut, also nicht anwählbar).

Allocate IRQ to PCI VGA: "Yes" (die Alternative "No" ist wie vor ausgegraut).

Muss ich daraus schließen, dass vielleicht mein Motherboard aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen keine Grafikkarte (die ich, das vergaß ich zu erwähnen, im PCI-E-Slot eingesetzt hatte) akzeptiert?

Viele Grüße
Norbert
[list]
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

ich besitze ebenfalls ein Mainboard mit Intel-Grafik, sobald ich die PCI-E Grafikkarte einstecke wird automatisch die onboard Grafikkarte deaktiviert.
Mein Mainboard ist aber von Asrock (G41....), das BIOS ist von American Megatrends (v02.64).

Die beiden Punkte unter PnP/PCI Configuration: Init Display First und Allocate IRQ to PCI VGA existieren bei mir nicht.

Unter Chipset Configuration gibt es bei mir folgenden Punkt:
Primary Graphics Adapter: [PCI Express].

Viellicht ein BIOS update möglich?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Init Display First: "PCI Express" bei dir und
Primary Graphics Adapter: [PCI Express] bei mir.
müßten eigentlich das gleiche bewirken.
0 Punkte
Beantwortet von montenovo Mitglied (109 Punkte)
Hallo htt,

dass durch Einstecken der PCI-E-Karte die Onboard-Grafik automatisch deaktiviert wird, dürfte wahrscheinlich der Regelfall sein. So lautete auch die Auskunft von Conrad Electronic, wo ich die Karte bestellt habe. Bei mir aber hat's leider nicht so funktioniert. Ich sehe jetzt zwei mögliche Ursachen:

1.) Die neue Grafikkarte ist defekt; das wird nur durch Rücksendung und Überprüfung bei Conrad festzustellen sein.

2.) Es liegt vielleicht tatsächlich an meiner offenbar veralteten BIOS-Version. Weil ich aber schon einmal (allerdings bei meinem vorherigen Rechner) ein EPROM beim Versuch, das BIOS upzudaten, geschrottet habe, scheue ich mich verständlicherweise davor. Hast Du das bei Deinem jetzigen PC schon mal mit Erfolg gemacht und falls ja, könntest Du mir entsprechende Tipps geben? Vielen Dank und

viele Grüße
Norbert
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Die meisten PCI-E Grafikkarten müssen wegen des im 3D-Betrieb meist hohen Strombedarfs zusätzlich direkt am Netzteil angeschlossen werden, moderne Netzteile verfügen hier über einen entsprechenden 6poligen(?) Stecker. Ohne diesen Stecker geht entweder gar nichts, oder man kommt gerade mal ins BIOS (da die Aero-Oberfläche von Vista/W7 auch auf 3D-Funktionen der Grafikkarte zugreift).
0 Punkte
Beantwortet von
Was Supermax schreibt stimmt, aber die ATI Radeon HD5450 ist recht Leistungsarm und wird von Spielern nicht genutzt.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß für diese Grafikkarte ein separater Stromanschluss notwendig ist.
Ich verwende hier gerade eine NVIDIA Geforce 210 mit PCI-E ohne seperatem Stromanschluss.
Hat diese Karte überhaupt den Anschluss für die Externe Stromversorgung.

Das letzte BIOS update ist bei mir schon länger her, ein gewisses Risiko ist das Update natürlich immer. Wenn es nicht unbedingt sein muß mache ich kein BIOS update.

1) Ich vermute mal deine Grafikkarte hat hinten zwei verschiedene Steckeranschlüsse für den Monitor, nimm mal den anderen Anschluss über einen Adapter.

2) Nimm mal eine Linux-Live CD um ein Windows-Problem auszuschließen (z.B. Knoppix oder irgendwas anderes)
...