3.7k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von final3nd Einsteiger_in (59 Punkte)
Hi ers ma

Mein Problem ist

Das ich 3 Ram riegel hab aber egal welchen ich einlege es fehlt immer 1/8 riegel
und wenn ich alle einlege fehlt bei jedem auch 1/8.
Woran liegt das und was kann ich dagegen unternehmen?

ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg final3nd

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von final3nd Einsteiger_in (59 Punkte)
aber eins hab ich dann trotzdem noch nicht verstanden wieso zieht er bei 2048 um die 256 MB ab

und bei einem 512 MB riegel dann nur 64 MB

das ist mir immer noch ein rätsel

wenn ich sie einzelnt rein lege
0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
Kann nur mutmaßen das sich die Grafikkarte "bis zu 256MB" krallt und bei wenig verfügbaren Speicher sich weniger reserviert.
0 Punkte
Beantwortet von final3nd Einsteiger_in (59 Punkte)
okay wollen wir ma hoffen das es so ist und das problem damit gelöst ist

danke dir ^^

mfg final
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Du hast das hier als gelöst abgeschlossen, daher nur ergänzend dazu...
Die Mainboard Bezeichnung ist auf dem Board doch zu finden, entweder bei dem AGP-Port oder bei den PCIs aufgedruckt.
Ferner gibt es da einen Chipsatz-Chip, seine Bezeichnung könnte ebenfalls helfen.
Eine andere Möglichkeit, ein Live System (Ubuntu, Knoppix und ähnliche), da über die Konsole
lspci
ausführen.
---
Zu dem erkannten RAM, hier spielt das BIOS eine große Rolle, also was es maximal packen/ansprechen kann.
BIOS muss die tatsächliche (verbaute) RAM-Größe erkennen und entsprechend anzeigen- hier sollte keine Differenz geben.
Erst beim Windows wird die Grafik on board wie vorher im BIOS eingestellt abgezogen- der Rest wird im Geräte Manager angezeigt.
und 2 riegel mit 512 MB die aber im system mit nur 448MB angezeigt werden egal in welchem steckplatz die stecken
- Hier kann man nur mutmaßen, beim PC-Kauf wurden 256 MB verbaut und als noch ein 256 MB Streifen dazu gekommen ist, wurde es nicht komplett erkannt.
Wie schon erwähnt verantwortlich dafür sind: das BIOS (manchmal kann man es per BIOS-Update lösen) und die Speicherchips selber.
Hier wie sie aufgebaut/organisiert sind, was für Controller da am Werkeln ist, also Inkompatibilitäten zum Mainboard.
Der 2048MB Streifen ist bestimmt neuer als die zwei anderen und daher mit sehr hohen Wahrscheinlichkeit passt nicht zum Board.
---
Die Gleichungen was ihr da vorgelegt habt, schon interessant, aber...
1 von 2048 MB der wird im bios aber nur mit 1790 MB angezeigt hatte den in verschiedenen steck plätzen drin !
- das sagt nur eins, das Board kann es nicht fahren.
0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
Also
BIOS muss die tatsächliche (verbaute) RAM-Größe erkennen und entsprechend anzeigen- hier sollte keine Differenz geben.


stimmt schlicht nicht, es gibt genug Onboard Grafikkarten die sich den Speicher gleich abzweigen und bei denen siehst du im Bios die Menge abzgl des Grafikspeichers, nicht die tatsächlich verbaute.
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
OK @Scip, nenne hier eins davon und bist du sicher, dass er dieses Board hat.?
Es ist ein älteres Asus Board, mehr wissen wir hier nicht.
0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
Ich hab sicherlich nicht alle Modelle im Kopf, aber das ist weit verbreitet und kein "Sonderfall".
Ich werde auch sicherlich nicht mit dir hier nun eine Diskussion zu dem Thema vom Zaun brechen, wenn du was bereden willst, gerne via PM, aber das läuft mir hier Gefahr sonst etwas auszuarten.
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Ich kann da Scip bestätigen. Mein Mainboard im Homeserver macht
genau das und wenn ich IGX Memory auf AUTO stelle zwackt er sich
abhängig von der RAM Menge seinen Speicher ab.
MfG:NWP1
...