1.9k Aufrufe
Gefragt in DigitalKameras von
Frohes neues allerseits :-)

hab da mal eine Frage. Und zwar würden wir uns gerne eine Digicam zulegen. Das Ganze soll nichts besonderes sein (kein HD oder ähnliches) wird eigentlich nur der Hund gefilmt....
Nun meine Frage, ist es ratsam, eine gebrauchte zu kaufen? Oder sollte man die Finger davon lassen?
Kennt vielleicht jemand eine Gute Einsteiger Kamera? Das Ganze sollte nicht zu teuer sein. (deshalb meine Frage nach Gebraucht)
Nun hab ich gesehen, dass es eine ganze Menge Speichermedien bei den Kameras gibt, was ist ratsam, was eher nicht?

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips.

Danke schon mal

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

was verstehst du unter teuer? Für einen Hartz IV-Empfänger ist vielleicht 10 € schon zu teuer, für Paris Hilten sind 5000 € ein Schnäppchen.

Daher solltest du deine Vorstellungen etwas genauer definieren.

Du kannst mit einer relativ einfachen Digitalkamara meist auch kleine Videos aufnehmen, könnte für deine Fälle vielleicht schon reichen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

danke erstmal für deine Antwort. Wie gesagt, dass Ganze ist eigentlich nur dazu da um unseren "Fido" zu filmen. Okay, sagen wir mal so bis 200 Euro (weniger wäre natürlich nicht schlecht :-)). Bekommt man da schon was brauchbar neues, oder reicht das nur für eine gebrauchte?
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi,
habe mir vor längerer Zeit eine Canon Ixus zugelegt und bin recht zufrieden damit. Preis unter 150 €.
Kaufentscheident war:
- lange Akkulaufzeit
- Sucher
- kompakt
- ist auch bei allen Tests nicht schlecht
Kann mir aber vorstellen dass du auch mit anderen Digis in dieser Preisklasse nicht viel verkehrt machen kannst.
So long
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

nun ich geh mal davon aus, dass Du mit Digicam eine digitale Video-Kamera meinst und keine Digitalkamera die in erster Linie für Fotos dient (und vielleicht über eine Videofunktion verfügt).

Also es gibt derzeit immer noch recht große Qualitätsunterschiede.
Du sagst aber ausdrücklich kein HD. Gut, dann gehts denke ich mal auch nicht um mehr- sondern 1-Chip Kameras.

Nun, ich kann dir gerade in Sachen Größe und Handlichkeit nur zu der Video Camera raten für die ich mich entschieden habe, nämlich der Panasonic SDR-S7 EG.

Die Kamera ist ultrakompakt und kann mit optischem 10x Zoom, da 1-Chip eben nur 800000 Pixel, Bildstabilisator und 16:9 Format aufwarten und bietet mit nur 165 g Gewicht und 4 x 6 x 10 cm Außenmaß wirklich viel fürs Geld.
Ich habe dafür gerade mal 170,-- Euro bezahlt und das ist jetzt 2 Jahre her. Gebraucht sollte die also für einen deutlich günstigeren Kurs zu haben sein. Software ist dabei, gespeichert wird auf eine SD oder SD-HC Karte ich verwende 16 Gb, da passen im Shortplay und Highquality Modus rund 4-5 Stunden drauf. Der mitgelieferte originale Akku hält allerdings nur rund 1,5 Stunden durch, also besser einen zweiten besorgen.

Mir war vor allem eine gutes Objektiv und ultrakomplakte Maße wichtig. Und ich wollte keine Handy-Video-Qualität, sondern auch die Möglchkeit von der Aufnahme eine DVD erstellen zu können und diese auf dem häuslichen TV anzusehen ohne Augenkrebs zu bekommen.

Ich finde die kleine nach wie vor gut.

greets, jj....
...