4k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Hallo!
Ich habe hier eine beleuchtete Tastatur von Logitec, die ich gerne an meinen Win98 Recher anschließen möchte.
Eigentlich mit einem USB/PS2 Adapter. In der Beschreibung steht nun, daß sie nur über USB angewendet werden kann (erhöhter Stromverbrauch) :(
Beim Anschluß über USB werden Treiber verlangt.
Gibt es die überhaupt noch für Win 98 ?
Auf der beiliegenden Software-CD steht nur was von XP aufwärts :(
Auf die Software könnte ich verzichten, auch auf die Sondertasten

Leider kenne ich damit nicht aus
Hat jemand eine Lösung?

Danke vorab und liebe Grüße

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

da Du kein Wort zu Deinem Rechner selbst gemacht hast.
sage ich einfach mal.... es geht nicht.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
es ist ein alter Pentium3 Rechner 450 MHz (Hersteller Maxdata)
BS WIN 98
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

der PC wird dann nur USB 1 haben.
ob Dir eine PCI USB2.0 Karte helfen wird....kann ich nicht sagen.

Wenn es nur um eine tastatur geht.... die bekommst Du schon für unter 5 Euro.
0 Punkte
Beantwortet von
Die Hoffnung gebe ich trotzdem noch nicht ganz auf

Oder habe ich tatsächlich falsch eingekauft?
Natürlich hätte ich mich besser vorher informiert , aber ich dachte das ginge :(

Die hier ist beispielsweise auch beleuchtet und soll laut Beschreibung auch noch unter WIN98 funktionieren - und viel billiger

???
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Lutz,
ich habe so einen USB-Hub angeschlossen. Da steht USB 2.0 drauf, ist auch recht flott.
Was mir zum Testen fehlt, ist der entsprechende Treiber :(

Danke
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

hast Du die Tastatur denn schonmal angeschlossen ? evtl. läuft sie mit dem Standarttreiber.. versprechen will ich aber nix.

Treiber gibt es halt nur für XP, VISTA und Windows 7
lluminated Keyboard

Wenn es gar nicht geht....verkaufen...

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Lutz,
und viele Dank für die Mühe.
Jepp, angeschlossen hatte ich sie kurz, dann kommt unter W98 die Meldung:
NEUE HARDWARE GEFUNDEN ! Aber Logitec Ullimated wird erkant... ud dann die Sache/Fenster mit den Treibern.
Treiber gibt es halt nur für XP, VISTA und Windows 7

Witzig, denn gerade war ich auch da bei denen auf der Seite

Okay, dann versuche ich es mit dem XP-Treiber
Passiere kann da ja nichts ;-)

Melde mich in kürze wieder

Danke
0 Punkte
Beantwortet von
Hm, ich sehe gerade, daß dadurch die Software SetPoint 6.20 installiert wird.
Beim Keyboard beiliegend war SetPoint 4.80H3 auf CD
Welches ist die bessere Wahl?

Am liebsten wären mir aber nur die reinen Treiber, sofern es sowas bei Logitech gibt
0 Punkte
Beantwortet von
Hm, ich sehe gerade, daß dadurch die Software SetPoint 6.20 installiert wird.
Beim Keyboard beiliegend war SetPoint 4.80H3 auf CD
Welches ist die bessere Wahl?

Okay, daß die Version 6.20 aktueller ist, erscheint logisch
Hm, aber wieso soll man ein 25 MB großes Programm runterladen und installieren, wegen einem schnöden Treiber :-O

Der Rechner funktioniert sonst 1A
Und ich habe keine Lust, dies aufs Spiel zu setzen

Naja - mal schaun
0 Punkte
Beantwortet von
So, jetzt habe ich es einfach erneut versucht, indem ich die Tastatur erneut angestöpselt habe, und bei der Frage nach den Treibern
habe ich die die im CD-Laufwerk befindliche Tastatur-CD als Quelldatei ausgewählt

O WUNDER, daraufhin ging die Tastaturbeleuchtung an und ich dachte schon, das wäre es...
Dummerweise konnte ich aber danach nicht mehr die am gleichen USB-Hub angeschlossenen Maus (Logitech) manövrieren.
Und wenn ich diese Maus dann via Adapter an die PS2-Buchse hänge,
kommt beim Windows-Neustart eine Fehlermeldung von wegen keine Maus an PS2. Könnte natürlich sein, daß das Adapter eine Macke hat.
Ansonsten verstehe jemand Windows :(
Ist wohl eher eine Frage für Fortgeschrittene

Für heute bin ich bedient

By
...