2k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,

ich nutze seit langem den (immer neuesten) Firefox mit dem AddOn "NoScript".

Das scheint sehr sicher zu sein, aber manchmal nervt es doch ganz schön.

Da gibt man beispielsweise Daten in ein ellenlanges Formular ein, um dann feststellen zu müssen, dass man vergessen hat, für diese Seite die Ausführung von Scripten zu zu lassen. Macht man es nachträglich, sind in den meisten Fällen prompt die gemachten Eingaben weg.

Gibt es Leute, die mit der Nutzung des FF ohne NoScript langjährige positve Erfahrungen in Bezug auf sicheres Surfen gemacht haben?

Ich bitte um viele Antworten Pro oder Contra "NoScript".

mfg
Merlin

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Also anfangs hat mich das auch genervt, aber man gewöhnt sich auch daran. "Sicherheit" hat halt so ihren Preis.
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Um sicher zu surfen, genügt es nicht, nur NoScript zu installieren. NoScript kann nur ein Bestandteil eines Sicherheitskonzeptes sein, dass u.a. auch folgende Punkte umfasst:

- nicht als Admin surfen (man sollte generell zum Arbeiten immer ein Konto mit eingeschränkten Nutzerrechten haben)
- Software immer aktuell halten
- Software nur von der Herstellerseite herunter laden
- immer die benutzerdefinierte Installation wählen, um so unerwünschte Toolbars u.ä. abwählen zu können
- Antivirusprogramm ist Pflicht, ebenso eine Firewall (entweder Router oder Software-Firewall)
- nicht auf alles klicken, was bei Drei nicht auf den Bäumen ist
- Seiten, die illegalen Kontent anbieten und Key-Generatoren meiden, sonst ist Malwarebefall so gut wie sicher vorprogrammiert

Der Vorteil von NoScript ist, dass alle Skripte erst mal blockiert sind. Das heisst, dass ein bösartiges Skript nicht so ohne Weiteres ausgeführt werden kann.

Den gegenüber steht aber genau so sicher eine gewisse Komfort-Einbusse, da man prüfen muss, ob man auf der betreffenden Seite Skripte ganz oder teilweise zulassen will.

Erhöhte Sicherheit durch NoScript oder mehr Komfort beim Surfen: das muss jeder für sich entscheiden.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Ich2 benutze das auch schon lange so. Man muss sich aber darüber klar sein, dass manche Seiten halt nicht funktionieren. Oftmals reicht es nicht die Skriptausführung auf der Seitendomain freizugeben. Manchmal muss man alle Beschränkungen freigeben und selbst dann wollen manche Seiten immer noch nicht. Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung.
Natürlich nervt das und deshalb hab ich mich entschieden zweigleisig zu fahren. Für das Funsurfen auf Klickibuntiseiten benutze ich eine VM und gebe dort alles frei.
Wer versucht, immer nur das Nötigste frei zu geben, wird irgendwann keinen Spass mehr am Surfen haben.
0 Punkte
Beantwortet von
und vor allem, man soll nicht bei jedem Gewinnspiel mitmachen
Da gibt man beispielsweise Daten in ein ellenlanges Formular ein


also ich kanns damit leben, bei Postings kopiere ich mein Post (meistens) in die Zwischenablage, aber das e. o. andere habe schon noch mal schreiben müssen
...