5k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von caramelle Mitglied (269 Punkte)
Hallo,

ich habe ein altes Notebook (RAM nur 256 MB) mit WinXP ausgestattet und es soll nun vorwiegen für Emails und etwas Internet benutzt werden. Die Verbindung ins Internet geschieht via analogem Modem, eine sehr langsame Verbindung also.

Als AntivirusSW habe ich die Gratisvariante von Avira installiert, habe aber Probleme mit dem Update, ob dass an der langsamen Internetverbindung liegt, weiss ich nicht.

Wäre Avast eine bessere Variante in dieser Situation ? Ein Bekannter von mir hat einen Drive-By-Virus eingefangen unter Avast, deshalb bin ich etwas skeptisch. Mit Avira habe ich auf einem meiner Reservecomputer keine Probleme gehabt, auf dem alten Notebook funktioniert es aber nicht so recht.

Vielen Dank für jeden Input

Caramelle

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von caramelle Mitglied (269 Punkte)
Hallo,

also 2 Antivirenprogramme kommen nicht in Frage - der Computer soll einer über 60jährigen Neu-Userin als Email- und Internetmaschine dienen. Ab mitte Januar bin ich wieder in Neuseeland und kann nicht mehr helfen (nun gut, ein Nachbar ist IT-Spezialist, vielleicht muss der dann ran ;-) )

Werde beide Programme mal testen und schauen, ob es mit den Updates und der langsamen Verbindung funktioniert !

LG

Caramelle
...