6.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Geht um einen Midi Tower PC.

Dort ist ein 230mm Lüfter in der Front Verbaut.

Ein 230mm Lüfter oben verbaut.

Und ein 140mm Lüfter hinten verbaut.

Das Netzteil muss unten verbaut werden.

Meine Frage wie funktionieren diese Lüfter.

Der in der Front zieht die Luft ins Gehäuse ?
Der Lüfter Oben zieht die Luft aus dem Gehäuse ?
Der Hintere Lüfter zieht die Luft auch hinaus ?
Und das Netzteilzeit die Luft auch hinaus ?

Ist das so wie ich das jetzt beschrieben habe ??

26 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
alles richtig, was für gehäuse ist das ?
0 Punkte
Beantwortet von
Bist du dir sicher das dass stimmt ?
Schau dir das Case mal an.

www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2009/12/Cooler_Master_HAF_AMD_Edition_Tower__1_.jpg

Und sag mir dann mal ob das so richtig ist wie ich dir das gesagt habe. Und ob das eine gute Abluft bzw. Kühlung vom innenleben einen Sinn hat. Also ob das eine gute kühlung ist ?

(Und noch dazu wenn ich mein Motherboard einbaue nd mein cpu lüfter gerade draufsitzt auf dem CPU)

1x 230 mm (Front, 19 dB(A) , 700 U/Min, Red LED)
1x 230 mm (Deckel, 19 dB(A), 700 U/Min, Red LED)
1x 140 mm (Rückseite, 17 dB(A), 1.200 U/Min)


Danke im voraus.
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Hier noch mal dein Link, wo man auch was sieht -).
Hinten raus, oben (Deckel) auch raus, das sind die beiden, wo ich die Lamellen sehe. Vorn ist es aber üblich, rein blasen zu lassen und Netzteile blasen auch die Luft nach außen.

Der Rest liegt an dir. Gehen die Kabel nicht quer durch den Rechner, oder der Kühler wird schon zugebaut mit zB Ram-Kühlkörber, dann helben auch noch 12 230mm Lüfter nicht viel. Kabel schön alles an die Wand , wo das Board drann kommt, verlegen, Heisklebepistole hilft da beim fixieren, und schon sind die Hälfte der Lüfter überflüssig.
Hier mal so, wie ich es bei den gekauften Rechnern mache, da ist die Luftzikulation nirgends gestört, und der hat gar keinen extra Lüfter.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von
Das tut mir leid hier ist nochmal ein Link damit.

www.kompux.pl/bmz_cache/0/04df6bb4dd58f60ffbf79f6b8f5db2a7.image.561x550.jpg

1.
Hat das Case eine gute Luft Zirkulation ?
Und ist mein CPU dann auch gut gekühlt ,
Wenn der Lüfter oben drauf platziert ist genau so wie bei
dir ?

(Und die Wand die jetz offen ist hat keine Löcher. Da ist ne scheibe noch drauf. Wo man reinsehen kann.)

2.
Wird dann mein CPU auch gut gekühlt ?

3.
Und der Rest des Innenlebens ?

Danke im voraus.
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Dein CPU wird da ausreichend gekühlt, delbst mir dem Original Lüfter. In dem Rechner von meinem Bild werkelt ein Intel Dual Core E6800 mit einer ATI 4850, ohne zusätzlichen Gehäuselüfter, die Seitenwand war zu (bin ich gerade beim Modden dabei, Seitenscheibe mit Gravur rein) und alle Komponenten sind gut gekühlt. Da brauchts du dir keine Sorgen zu machen. Wichtig ist, das die Komponenten durch nichts verdeckt werden wie zB Kabel.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von
2te Frage.
Muss noch das Netzteil einbauen wie würdest du es mir vorschlagen einzubauen.

Natürlich unten vom Gehäuse. Mit dem Lüfter ins Gehäuse zeigend ?
Und Nicht anders herum oder ?
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Wenn es nicht vorgegeben ist, wegen den Schrauben würde ich es schon mit dem Lüfter nach oben ins Gehäuse drehen.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von
Was für ein Nachteil hätte es wenn ich das Netzteil nach unten zeigend platzieren würde ?

Sollte ich dann wenn ich das Netzteil unten links platziere. Ins
Gehäuse zeigend. Noch daneben einen Lüfter einbauen. Diesen
kann man optional einbauen. Oder Reicht die jetzige Luftzirkulation auf dem Bild. Und wenn ich gerne einen einbauen will. Sollte ich in dann von unten Luft ins Gehäuse bringen oder hinausbringend ?

Wäre dabei eine Lüftersteuerung Sinnvoll ?
Was würdest du sagen ?

Danke
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Wenn du das Netzteil anders rum ein baust, ziehst du den Schmutz in den Rechner und spuckst den dahinter wieder aus (Netzteil bläst ja raus). Was sollte das für ein Sinn machen, einen Lüfter vor einen Lüfter zu setzen? Über Lüftersteuerungen kann ich nichts sagen, weil ich meine Gehäuse fast immer ohne zusetzliche Lüfter baue, und vor allen kleine Gehäuse, sonst habe ich so viel zu tragen, wenn ich auf Lanpartys fahre. Mein aktuelles ist 1/3 so groß wie deins, hat aber vorn ein 92mm Lüfter bekommen, da mein CPU Kühler bis fast vor das Netzteil reicht.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Achso, wenn du dir nicht sicher bist, wie der Luftfluß im Rechner ist, rauche eine, ziehe ein paar mal durch, und blas vorn rein, dann siehst du durch das Fenster, wo es raus geht. Ich selber kann mir nicht vorstellen, das das gut kühlen soll, weil die Luft ja gar nicht wirklich um die Komponenten gezogen wird, sondern wahllos irgend wo raus kommt.

Tubbs
...