25.4k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Grafikkarte, die Treiber für Windows 98SE hat. Schnittstelle darf PCI oder PCI-Express sein.

Weiß da jemand etwas? Oder gibt es überhaupt eine Quelle, die Windows98-fähige Hardware listet?

Gruß,

win98fan

54 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
@ _schnapsschuss_

KEIN AGP

sondern

Schnittstelle darf PCI oder PCI-Express sein.
0 Punkte
Beantwortet von
im prinzip kannst du auch eine moderne grafikkarte mit einem alten win98 treiber hernehmen, die radeon und nvidia chips sind in ihrem grundsätzlichen aufbau ziemlich "alt". der treiber wird halt neue features nicht nutzen.

LG
0 Punkte
Beantwortet von
@funnychicken

Ich hatte es mal mit einer Asus EN8400GS versucht (GeForce 8400GS, PCI-Express-Schnittstelle) und mit den aktuellsten Windows 98-ForceWare-Treibern (ForceWare 80). Hat nicht funktioniert. Gab nach dem Neustart immer den Fehler, daß eine Gerätekomponente nicht funktioniert ...

Weiß jemand, ob das mir neuen Radeon-Chips und alten Treibern (ich glaube Catalyst 6.2) funktioniert?

Besten Dank bis hierher und Gruß,

win98fan
0 Punkte
Beantwortet von
im prinzip kannst du auch eine moderne grafikkarte mit einem alten win98 treiber hernehmen...

das gilt nur innerhalb einer bestimmten serie und stimmt so nicht, chunny*Z*en - z.b.: eine deinstallierte radeon 9800 agp wird ersetzt durch eine modernere, stromsparende radeon hd 4550 agp, für die hd serie gibt es überhaupt keine legacy (w9x, me)-treiber, der aktuellste treiber catalyst 6.2 produziert eine fehlermeldung mit hinweis auf eine erkannte, inkompatible version - damit ist die hd-karte für 9x+me unerreichbar...
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo alle miteinander,

seit einigen Wochen läuft nun eine Zotac GeForce 5200 (PCI-Schnittstelle) klaglos in der bereits früher erwähnten Hauptplatine Asus P5KPL SE. Die nVidia-ForceWare Release 80 (Version 81.98) läuft tadellos, Auflösungen über 800x600 sind problemlos möglich. (Die 800x600 erreicht man man mit den Standard-Windows 98-Grafikkartentreibern auch mit einer nicht unterstützen, da zu neuen, GeForce 8400GS gerade noch.)

Von meiner Seite aus kann ich diesen Forumsfaden schließen. Für den Fall, daß noch jemand anders auf derselben Suche ist wie ich war, wollte ich dies nicht unerwähnt lassen.

Besten Dank an alle für ihre Antworten, schön zu wissen, daß man nicht allein mit Windows 98 ist ...

win98fan
0 Punkte
Beantwortet von
GeForce 5200

das sind die fx 5200-teile...
klar, die funktionieren mit dem whql-zertifizierten treiber vom 21.12.2005 einwandfrei, das wird dir jeder bestätigen, der diesen grafikchip besaß...

[ggü. einer radeon 9800xt + catalyst 3.10 ist die geforce fx 6200 von der grafikleistung her allerdings eine lahme krücke, die - selbst wenn man keinen großen wert auf grafikleistung legt - der radeon in punkto effizienz deutlichtst (!) unterlegen ist...
ich selbst betreibe unter w98se die o.g. radeon ohne motorlüfter geräusch- und problemlos an einem preiswerten accelero-passivkühler...]
0 Punkte
Beantwortet von
edit: ggü. einer radeon 9800xt + catalyst 3.10 ist die geforce fx 5200 von der grafikleistung her allerdings eine lahme krücke...
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo an alle Windows 98 Fans,

als ewig Gestriger möchte ich kurz noch beifügen das die letzte lauffähige AGP-Karte für Windows 98 die Ati X800XT ist. In meinem Rechner mit Gigabyte K8NS-Pro Board, AMD 3400+ auf Sockel 754 und 1GB Arbeitsspeicher laufen mit Bootmanager Win98 ( ohne Bluescreens )+Win2000+WinXP. Voraussetzung bei Windows 98 ist Net-Framework 2.0. Außerdem sollte man alle Systemupdates sowie das inoffizielle Servicepack 2.1d, deutsche Version unter: http://www.nandlstadt.com/projekte/windows-98-se-service-pack.htm
installiert haben. Dazu die letzte lauffähige DirectX 9 Version vom Oktober 2006. Das alte Killer-3DMark2001 in der Second Edition bringt unter Win98=19500 Punkte, unter Win2000=21000 Punkte und unter WinXP=20500 Punkte. Für alte Spiele ist und bleibt Windows 98 das beste System.

Gruß an alle andere die wie ich gerne als Gestriger bezeichnet werden.
0 Punkte
Beantwortet von
als ewig Gestriger möchte ich kurz noch beifügen das die letzte lauffähige AGP-Karte für Windows 98 die Ati X800XT ist.

Echt? Welchen Treiber verwendest Du?

In der Ati/AMD-Auswahl kommt W98 nicht vor... (!?)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, was Ati seinerzeit nicht bekannt gegeben hat ist das der Ati Treiber Catalyst ab Serie 6 einen Win98 Beta Treiber Support für die X Serie. enthielt. Siehe: https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/Catalyst_62_ME_release_notes.html
Der letztet Ati Catalyst 6.2 enthält die ausgereifte Version. Ich verwende den Treiber seit 2006 ohne jegliche Probleme. Ich habe derzeit eine X800XT All in Wonder mit 16 Pixelpipelines laufen. Unter Win98 läuft aber nicht der All in Wonder Aufsatz. Diesen nutze ich dann nur für Win2000+WinXP. Als Ersatz habe ich noch eine X850XT Platinum liegen. Im Testlauf lief diese einwandfrei. Die X800XT benötigt nur Net-Framework 1.1. Die X850XT auschliesslich Net-Framework 2.0. Da für Win98 nur das erste 2.0 verfügbar ist und die Version 2.0 Sp1/Sp2 nicht läuft bin ich bei der X800XT geblieben. Ich denke das es damals ein Verkaufsargument für die neuen XP Spiele war, dass man laut Ati Win98 nur bis 9800 unterstützt. Aber wenn man sehr gute Spiele für Win98 hat freut man sich über jede Aufwertung. Übrigens läuft mit einigen Modifikationen auch der neue Firefox unter Win98.
...