Hallo alle miteinander,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe eine Hauptplatine gefunden, mit der man Windows 98 (SE) noch betreiben kann, wenn auch ohne Chipsatz-Treiber, also kein Ultra-DMA. Aber für die etwas älteren Programme (und Spiele ...) reicht auch PIO noch aus. In der Tat ist es kein richtig großes Problem, eine Hauptplatine zu finden, die das leistet, aber mir scheint das Asus P5KPL SE recht geeignet, da es einen Realtek-Gigabit-Chip hat, für den es bei Realtek Windows 98-Treiber gibt, außerdem noch ein Diskettenlaufwerksanschluß (man muß ja an die alten Spiele kommen) und noch einen EIDE-Anschluß (es kann zwar sein, daß man mit SATA-Platten im Kompatibilitätsmodus auskommt, das habe ich aber noch nicht probiert). Außerdem 2 PCI-Steckplätze und keine Grafik integriert. Die Platine hat PCI und PCI-Express-Steckplätze, kein AGP.
Im Moment tendiere ich zu einer Grafikkarte mit GeForce FX 5200-Chip (nicht weil man das für die alten Spiele bräuchte, sondern einfach weil es keine Elsa Winner 1000 Trio mehr gibt ...). Eine solche Karte gibt es etwa von Zotac. Ich werde das in den nächsten Wochen mal probieren; grundsätzlich sollte es funktionieren, da die letzte ForceWare-Veröffentlichung (80) für Windows 98 einen GeForce FX 5200-Chip unterstützt (sogar bis GeForce 6XXX, aber wir wollen es ja nicht übertreiben).
Aber an sich reichte mir auch eine der 2 MB- oder 4MB-Karten von Mitte der 90er; die sind jedoch wohl nicht mehr neu zu bekommen. Da ich etliche davon brauche, ist auch das großzügige Angebot von nostalgiker6 keine Lösung. Aber trotzdem vielen Dank.
Ich hätte allerdings erwartet, daß es noch einen Nischenanbieter gibt, der Windows 98-fähige Hardware herstellt. Immerhin wird es ja noch vereinzelte Geschäftsrechner geben, die Windows 98 benötigen (Prozeßsteuerung, alte Warenwirtschaftssysteme oder ähnliches).
Danke nochmals für die zahlreichen Antworten,
win98fan