3.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo.

Habe folgendes Problem will auf einem pc von einer freundin auf dem Vista installiert
war xp installieren. Die Festplatte hat nur eine Partition. also xp cd rein von cd gestartet
- hat alles super funktioniert. Auch die auswahlmenüs sind gekommen (will ich wirklich
installieren, wo will ich installieren, Festplatte formatieren) habe dann die
schnellformatierung im ntfs Format gewählt hat auch noch funktioniert. Jedoch nach
dem Neustadt und der Aufforderung eine Taste zu drücken kam nur noch die Meldung
"hardwarekonfiguration wird geprüft" und danach bleibt der Bildschirm schwarz es
kommt also nicht der blaue Bildschirm das die Installation weiter geht. Habe es
mehrfach mit Neustart versucht und auch den schwarzen Bildschirm mal ne halbe
Stunde stehen lassen, da tat sich nichts mehr. Hat jemand eine Idee was da passiert
sein könnte und wie ich dieses Problem löse? (Vista DVD ist keine vorhanden mit 2.
XP cd in diesem Fall Home Edition, die 1. War eine pro edition ist das gleiche Problem.
Alles was ich über den pc sagen kann ist das es ein Schneider pc mit 3,4 GHz Pentium
d ist , Asus p5ld2 motherboard und nachgerüsteter GeForce gt220 graka.
Danke schonmal für Hilfe!
Gruß Tobi

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von errol Mitglied (557 Punkte)
Nun, da habe ich noch folgenden Text gefunden:


1. Dafür ist es nötig eine Treiber-Diskette zu erstellen. Netterweise stellt Intel ein Tool zu Verfügung, dass diesen Schritt erledigt. Auf der Auswahl-Seite für den "Intel Matrix Storage Manager" (http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/Product_Filter.aspx?ProductID=2101) unter "Utilities, Tools and Examples" das oberste "Floppy Configuration Utility - Intel® Matrix Storage Manager [F6FLPY32.ZIP]" runterladen, ausführen und die Anweisungen beachten.

2. Nun im BIOS des entsprechenden PCs "AHCI" für den Intel Controller aktivieren (im Zweifelsfall im Mainboard-Handbuch nachgucken) und das Windows-Setup mit der CD starten. Wenn die Meldung erscheint, dass man "F6" drücken möge um zusätzliche Treiber zu installieren, eben genau jenes tun und den Anweisungen am Bildschirm folgen.

3. Windows sollte nun die Festplatten erkennen und man kann normal installieren.

Probiers mal...

Gruß Errol
0 Punkte
Beantwortet von
Habe ich ja gemacht. Dann kam eben diese Fehlermeldung.
0 Punkte
Beantwortet von
Ok das werde ich morgen mal versuchen. Ohne 2. Pc werd ich wohl eh
nicht mehr weit kommen. Danke trotzdem schonmal.
0 Punkte
Beantwortet von errol Mitglied (557 Punkte)
Nochmal zu Verdeutlichung:

Du MUSST mit der XP Installations CD booten, dann wirds gleich am Anfang zeitkritisch!
Am unteren Bildschirmrand kommt die Meldung, dass Du mit F6 den Treiber eines Drittanbieters installieren kannst.
Diese Meldung kommt auf jeden Fall.

Anschließend die Platte nach Wunsch partitionieren und formatieren und gut.

Gruß Errol
...