1.7k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von masta Mitglied (269 Punkte)
Guten Tag,

ich möchte nur mal versichern ob das richtig verstanden habe, also:

Archiv Bomber Vieren:

Sind meistens Exe die als glaubwürdige Exe ausgeben und erst beim Ausführen dieser Exe gefährlich werden richtig?

z.b Spile.rar enthält game.exe (oder auch direkt die Exe), diese nicht entpackt oder ausführt = nichts passiert

Wenn irgendetwas falsch sein sollte, bitte korregiert mich

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Hmm, soweit ich mich erinnere, war das, was du beschreibst, ein einfacher, archivierter virus/trojaner, der so versucht, sich vor Scannern zu verstecken, in der Hoffnung, dieser kann nichts mit *.rar (oder anderen) Dateien anfangen.

Archivbomben jedoch sind scheinbar riesige dateien, die sich auf eine sehr kleine größe komprimieren lassen. Somit sorgen sie dafür, dass der Virenscanner selber das System lahmlegt, wenn er versucht, sie zu scannen.
Wiki zu Archivbombe

Ele
0 Punkte
Beantwortet von masta Mitglied (269 Punkte)
Danke erst mal nur noch eine Frage:

Ich hab mir jetzt eine Datei herunterladen geladen die einen Archivbomber enthält. Es stellt sich raus beim routinemäßigen Scannen (natürlich vor den Entpacken) diese herraus.

----> Datei ist nur gescannt worden nicht enptackt worden

Wenn die Datei nun gelöscht wird! ist der Archiv Bomber wirkungslos oder nicht ?
...