4.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von nalien Einsteiger_in (39 Punkte)
Hallo an alle erstmal!

Ich habe mir vor ein paar Tagen in einem Computerfachgeschäft einen PC zusammenstellen lassen, habe danach alle Teile laut der jeweiligen Beschreibung eingebaut und angeschlossen.
Nun kam heute mein Laufwerk und Betriebssystem an und ich hatte mich schon gefreut meinen PC ausprobieren und benutzen zu können, jedoch habe ich nicht damit gerechnet dass er nichtmal bootet...

Die einzelnen Komponenten sind:
Mainboard Asus P7P55D
CPU Intel Core i5-760 4x 2,80 GHz SKT 1156 boxed
DDR3 1333 2048 MB Corsair Value CL9-9-9-24 2GB
HDD Western Digital 1000GB WD1002FAEX Black 64MB Sata-III
PCIe Sapphire Radeon HD5770 1024MB
600 Watt Netzteil
CPU-Kühler Scythe Yasya 7,5-27.6dB(A)

Bitte nicht wundern, aber ich habe die Bezeichnungen so genau wie möglich aufgeschrieben, da ich nicht genau weiß was alles zur Lösung des Problems beitragen kann.

Was ich selbst komisch finde, ist dass der zusätzliche CPU-Kühler dabei ist, obwohl ja bei dem Prozessor einer dabei wäre. Habe jetzt den separaten montiert, mein Gedanke war, dass dieser wahrscheinlich besser kühlt ^^ Sonst würde das ja wohl keinen Sinn machen.

Nach dem Einschalten piept der PC einmal, danach noch einmal und 4 mal schnell, was laut der Beschreibung des Mainboards einen "Hardware-Komponentenfehler" bedeutet. Der Monitor zeigt nur "Signalkabel überprüfen".
Leider weiß ich nicht welchen... -.-

Nun hoffe ich, dass ihr von den vielen Infos nicht erschlagen werdet und dass mir vielleicht jemand bei meinem Problem helfen kann.
Falls es hilft kann ich auch noch ein Foto machen, damit ihr sehen könnt wie alles angeschlossen ist. Falls dies erwünscht ist, bitte einfach mitteilen.
Hoffe dass ich ansonsten alle wichtigen Dinge erwähnt habe.

Ich danke euch allen schon im Voraus!

Liebe Grüße, Nalien

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von spirit Mitglied (511 Punkte)
Hallo,

wenn dein Rechner nach dem einschalten piept (Signalton), dann deutet dies auf ein Hardwareproblem hin.
Die Reihenfolge der Signaltöne weisen darauf hin, daß zum Beispiel der CPU oder ein Arbeitsspeicher oder ganz was Anderes nicht richtig am Mainboard steckt oder nicht richtig angeschlossen wurde.

Gehe bitte mal auf diese Seite:
de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne

Auf dieser Seite wird gut beschrieben, was dein Signalton bedeutet.

Gruß, spirit
0 Punkte
Beantwortet von nalien Einsteiger_in (39 Punkte)
Den Vorschlag finde ich wirklich sehr hilfreich!
Muss nur leider zuerst rausfinden was für ein Bios das ist... Und weiß leider nicht wo ich das rausfinde, im Handbuch hab ichs nicht gefunden. Leider...
0 Punkte
Beantwortet von spirit Mitglied (511 Punkte)
Hallo,

aus dem Internet bzw. bei ASUS habe ich rausgelesen, daß Du ein "AMI BIOS" hast.

Gruß, spirit
0 Punkte
Beantwortet von
der runde CPU-Kühler ist Intel-Standart-Kühler der liegt der CPU bei,
falls du 2 Ram Riegel hast probiers nur mit einem
hast du das schon ins gehäuse eingebaut ?, ersten lauf mache ich draußen z.B. auf der MB-Schachtel
GK braucht extra Strom
nur 2GB Ram ist recht wenig, darf man erfahren was das dich gekostet hat ?
0 Punkte
Beantwortet von nalien Einsteiger_in (39 Punkte)
Ja, habe leider schon alles ins Gehäuse eingebaut, hab dummer Weise nicht damit gerechnet, dass das alles nicht funktionier...
GK ist ans Stromnetz angeschlossen, es laufen auch soweit alle Lüfter.
Tut mir Leid, das habe ich vergessen aufzuführen, es sind 2 x 2GB Ram. Alles komplett mit Gehäuse hat 688 € gekostet.

@spirit: Dann werd ich das mit den Tönen mal nachlesen, danke dir, habe es selbst wirklich nicht gefunden!
0 Punkte
Beantwortet von
waren die "sachen" zum teil schon vormontiert gewesen ?
hast Abstandhalter verwendet zwieschen MB und gehäuse?(gehäuse abhängig, manches braucht es)
hast vorsicht walten lassen ? CPU-Sockel ist sehr empfindlich, die kontakte im sockel
der CPU-Stromstecker ist auch eingesteckt 4-Pin ?
für probelauf brauchst keine Wärmeleitpaste auf der CPU, einfach den Intel-Kühler drauf legen und stecker anschließen
hänge festplate usw. ab
nur CPU+RAM+GK ist nötig, dann sollte sich schon was tun
0 Punkte
Beantwortet von nalien Einsteiger_in (39 Punkte)
Wie gesagt, habe alles wie nach Anleitung getan und natürlich nicht auf den Kontakten rumgetatscht. Abstandshalter sind drin, Strockstecker auch. Ich denke ich werde es auch nochmal nur mit dem mitgelieferten CPU-Kühler probieren, vllt liegt es ja an dem seperaten.
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
vorsicht mit "laufen" lassen CPU ohne Kühler, man sieht es später an der verfärbten CPU, wenn sie überhitzt wurde.

Ich würde folgendes vorschlagen:
Alles Stecker an den Laufwerken abziehen.
Nur einen RAM Riegel einsetzen
Grafikkarte einsetzen
Tastatur und Maus dran und...
Gerät einschalten... ins BIOS kommst Du so immer
Wenns immer noch piept, andreren Speicherriegel testen.
Wie oben schon erwähnt, zeigen die unterschiedlichen Pieptöne auch an, was nicht ok ist.
Nach meiner Erfahrung meist "die Grafikkarte" oder "inkompaibler/defekter" Speicher

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von nalien Einsteiger_in (39 Punkte)
leider komme ich auch mit dem oben zuletzt genannten versuch gar nirgends hin. habe nun festplatten und laufwerk abgesteckt, inzwischen haben sich die piepstöne geändert und es leuchtet ständig die boot-device-led auf... leider hilft mir das nichts weil im handbuch nicht steht was man dann tut... langsam komm ich mir echt sehr dumm vor und glaube nicht mehr dass ich dieses teil zum laufen bringe...
0 Punkte
Beantwortet von spirit Mitglied (511 Punkte)
Hallo,

hast Du auch schon mal deinen Prozessor abgezogen, die feinen Pins kontrolliert, anschließend wieder vorsichtig aufgesteckt und mal den Original-Lüfter (der beim Prozessor mit dabei war) verwendet?

Gruß, spirit
...