1.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo!

Habe mir ein neuen PC bestellt bzw. die einzelnen Teile und diese dann selber montiert. DVI und HDMI sind an der Grafikkarte, ich habe aber nur einen alten CRT. Wenn ich jetzt den DVI Anschluss mit einem Adapter überbrücke (DVI-VGA) bleibt das Bild schwarz.

Woran könnte es liegen, bzw was kann ich ausschliessen.

System:

Samsung Spinpoint F4 320GB, SATA II
Kingston 2x 2GB (DDR3-1333)
LG Electronics GH22NS50, SATA
Cougar A400 400W
MSI 770-C45
AMD Athlon II X2 255, 2x 3.10GHz, boxed
Sapphire Radeon HD 5670, 1024MB

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

da gibt es für mich eigentlich nur eine Erklärung, du verwendest einen DVI-D-VGA-Adapter und der kann ohne zusätzlichen Digital-Analog-Wandler nicht funktionieren. Sieh dir deinen Adapter nochmal genau an, wenn dem die vier Analog-Pins ober- und unterhalb des breiten Masse-Pins fehlen kann der die analogen Signale deiner Karte garnicht übertragen und der Adapter müsste ausgetauscht werden.

Die Karte selbst hat einen DVI-I-Anschluss und gibt sowohl digitale als auch analoge Signale aus, mit einem passiven DVI-I-VGA-Adapter für TFT/CRTdürfte es eigentlich keine Probleme geben. Allerdings liegen (außer der Masse) nur an 5 Anschlüssen des VGA-Steckers Signale an: Rot, Grün, Blau, H-Sync und V-Sync und die Karte erhält von einem CRT u.U. keine Rückmeldung über die Eigenschaften des angeschlossenen Monitors für eine PnP-Installation eines passenden Standard-Treibers. Da müsstest du diesen erst noch von Hand auswählen und installieren lassen, was aber ohne Anzeige schlecht möglich ist.

Erfolgt eigentlich beim Booten des Rechners vor dem Laden der Treiber durch das System eine Anzeige?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Erstmal danke für die ausführliche Erklärung.

Die vier Analog-Pins sind bei meinem Adapter vorhanden, demnach müsste es ja theoretisch funktionieren.

Jetzt hab ich endlich ein neuen Rechner und kann ihn nicht benutzen. :-(

Achja, ich kann den Rechner nicht über den Schalter vorne am Gehäuse ausmachen oder resetten, sondern muss dem Netzteil den Schalter umlegen. Hab ich da womöglich was falsch verkabelt?
0 Punkte
Beantwortet von
Upps, hätte ich doch glatt vergessen.

Am Monitor leuchtet anfangs wenn ich den Rechner starte die Lampe grün, doch nach kurzer Zeit wird sie schwach (Ruhezustand(?)). Bild kann ich nicht sehen, das ist die ganze Zeit schwarz.
Sorry für Doppelpost.
0 Punkte
Beantwortet von
Auch wenn man sowas eigentlich niemanden erzählen darf, aber das "Problem" ist gelöst.

Ich habe den 4-Pin Stecker für die CPU vergessen.

Viel Spaß beim lachen. ;-D

Trotzdem danke ich Kalle für die Tipps.
...