2.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo, mein Laptop fährt nach herunterfahren nach 4 sekunden wieder hoch , obwohl die Lämpchen schon aus waren . Versuche ich ihn in Stand by modus oder Ruhe modus (hibernationsmodus) zu versetzen, will er auch wieder hochfahren hängt dann aber und gibt die Fehlermeldung (aktustisch ) 1-3-3-1 durch Piepsen von sich .

Sonst läuft er normal. Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt?

Thinkpad T60, duo core 1,83 GHZ, Windows XP Prof.

Danke , Norbert.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von spirit Mitglied (511 Punkte)
Hallo,

wenn dein Notebook piept, dann scheint ein Hardwarefehler da zu sein.
Schau mal auf diese Seite:
de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne

Gruß, spirit
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

der sofortige Neustart ist ein Standard-Verhalten bei schweren Systemfehlern um Datenverlusten vorzubeugen. Das ließe sich zwar abstellen, beseitigt aber nicht das eigentliche Problem.

1-3-3-1 konnte ich in dem o.a. Link nicht finden, bedeutet aber im Phoenix-BIOS ab V4 'Fehler im RAM'. Wenn der Fehler auch im Stand-by-Modus auftritt scheint es kein Problem beim Leeren des Arbeitsspeichers (suspend to disk) zu sein.

Ich würde deshalb mal eine Prüfung des Arbeitsspeichers mit Memtest86 ausführen lassen, der komplette Test kann aber schon mal einen halben Tag dauern. Wenn dir bereits vorher fehlerhafte Speicheradressen angezeigt werden kannst du den Test eigentlich gleich beenden und dich besser um einen neuen RAM-Riegel für dein Thinkpad kümmern.

Oder hast du irgendwie im BIOS an den Spannungen und Taktraten des Arbeitsspeichers herumgespielt? Dann solltest du mal probieren ob mit den 'Default-Settings' des BIOS das Problem verschwindet.

Gruß
Kalle
...