3.7k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von
Wie muss ich meine Bilder bearbeiten, um diesen "Lichtffekt" wie bei z.B. diesen
Bildern hinzubekommen?
http://weheartit.com/entry/6167088
http://weheartit.com/entry/6148040
http://weheartit.com/entry/6136701
Ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine.

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kordesh Experte (1k Punkte)
mit welchem programm willst du es machen?

funktioniert glaube ich sehr einfach, indem du ne komplett weiß eigefärbte ebene über das bild legst und dann die transparenz verringerst.

Grüße
kordesh
0 Punkte
Beantwortet von
Mit Photoshop, aber leider kenne ich mich damit nicht so gut aus.
Meinst du mit Transparenz die Deckkraft? Weil das habe ich jetzt mal
versucht aber das ist noch nicht ganz das was ich möchte..

Aber trotzdem schon mal danke!
0 Punkte
Beantwortet von kordesh Experte (1k Punkte)
kenne mich auch nicht so supi aus, deswegen auch der amateurtip. Aber probier mal ein bisschen mit den filtern in Photoshop rum. Dort könnte auch etwas dabei sein, was ibn Richtung belichtung geht.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Ich würd einfach mal an der Helligkeits- und Kontrastkorrektur rumspielen.
Ich hab zwar kein Photoshop, aber jedes Programm, das etwas besser ist als MS Paint hat Helligkeits/Kontrasteinstellung ;)

Sieht mir persönlich so aus, als wäre der Kontrast schwach (bis garnicht) reduziert und die Helligkeit etwas (oder etwas stärker, kommt halt drauf an, wie weit der balken geht ;) erhöht.
Wie kordesh schon sagte, probier einfach etwas herum.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von
Ich nähere mich meinem Wunschergebnis ;)
Vielen Dank euch!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

kordesch hat schon das richtige Stichwort gegeben. Unter Rendering-Filter / Beleuchtungseffekte gibt es in Photoshop schon ewig verschiedene bereits vorgefertigte Profile mit denen du mal etwas experimentieren könntest. Dein erstes Bild sieht z.B. so aus als ob das Licht von links oben kommt und die Aufhellung nach rechts unten immer schwächer wird, so etwas bekommst du auf jeden Fall damit hin.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Dein erstes Bild sieht z.B. so aus als ob das Licht von links oben kommt und die Aufhellung nach rechts unten immer schwächer wird, so etwas bekommst du auf jeden Fall damit hin.


Sicher nicht. Das deutet doch sehr stark auf die Verwendung einer Maske hin.

Gruß
Maskentheater
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hi!

Bei Photoshop mal die Tonwertkorrektur nehmen und dann mit der Pinzette entsprechend den Schwarzpunkt und dann den Weißpunkt aufnehmen. das sollte dann recht ansprechend werden.
Ich habe das eben mal mit dem 3. Bild (das mit den Schuhen) probiert & denke das ist okay so!

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo giules,

hier auch mal ein Beispiel ganz ohne Photoshop 'nur' mit Freeware-> Klick.

Die jeweilige Weiss-Abdeckung ist frei skalierbar und die ganze Sache ist wirklich sehr einfach zu bewerkstelligen.

Gruß
Kalle
...