3.5k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo an alle,
ich möchte für meinen Vater eine 500 GB externe FP zum archivieren von Filmen für seinen TechniSat Digicorder HD2 plus im Internet bestellen.

Wie ich auf Homepage TechniSat gelesen habe sollte diese ein eigenes Netzteil (also eigene Stromversorgung) haben. Die 2,5" Platten haben das aber nicht (habe zumindest noch nichts gefunden). nur die 3,5" Platten. Gelesen habe ich auch wenn die Spannung niedriger ist als 500 mA (was auch immer das bedeutet) dann braucht man keine eig. Stromversorgung (darf aber auch nicht höher sein beim Ein- und Ausschalten, sonst funktioniert die Platte nicht lt. TechniSat). Wie erkenne ich ob eine FP niedriger als 500 mA ist?

Hab schon ziemlich viel recherchiert. Die Western Digital wurden sehr gelobt. Aber welche, es gibt so viele unterschiedliche?

Vielleicht kann mir ja jemand sagen welche Festplatte hierfür gut ist, mit eigener Stromversorgung (ohne irgendwelche vorinstallierte Software, denn das funktioniert auch nicht lt. TechniSat).

Und gibt es schon formatierte (FAT32) oder muß man das immer selber machen.

Vielleicht gibt es unter Euch vielleicht jemand der schon so eine Festplatte für seinen TechniSatz besitzt. Das wäre toll.

Liebe Grüße und jetzt schon vielen Dank für Eure Hilfe
Dagmar

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Dagmar,

anschauen geht auch, Mediacenter - Bilder, Musik und Videos wiedergeben.
Außerdem mal das Downloadverzeichnis von Technisat.
Da gibt es noch mehr Anleitungen, Treiber und Software für das Gerät.

Hast Du irgendwo einen kleinen USB - Stick rumfliegen, 1 - 2 GB sollten reichen? Damit könntest Du auch erstmal probieren, ob das funktioniert, der Receiver müßte pro 30 min so knapp 1 GB Daten erzeugen bei normaler Qualität, nicht HD, und wenn es dann funktioniert, geht es weiter in Richtung Festplatte.
So würde ich die Sache jedenfalls jetzt angehen.

MfG

rookie2007
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Danke, Rookie, für die verlinkte Pdf, der ich aber - selbst in Schritt 3 - leider immer noch keine EINDEUTIGE Kopiermöglichkeit von Receiverfestplatte auf USB-Massenträger feststellen kann; das wird zwar hier "Exportierfunktion" genannt, doch in der Abbildung ist gerade an dieser Stelle kein Exporterfolg gezeigt.

In der Gerätebeschreibung selber ist nur von einer
USB-2.0-Schnittstelle
die Rede, was nicht besagt, dass dies ein USB-Ausgang ist.

Unter "Leistungsmerkmale" steht bloß: "USB-2.0-Anschluss".

Die Pressemitteilung von Technisat zum Gerät sagt ganz deutlich:

Flexible Medienzentrale

Die vielfältigen Möglichkeiten, Datenverbindungen von und zu PCs bzw. externen Datenträgern herzustellen, wurden beim DigiCorder HD S2 Plus sogar noch erweitert. Ein USB 2.0-Port ist gut zugänglich unter einer aufklappbaren Blende an der Frontseite platziert. Darüber lässt sich die multimediale Funktionsvielfalt des DigiCorder HD S2 Plus mit USB-Massenspeichern wie USB-Sticks, externen Festplatten oder der eigenen Digitalkamera nutzen. Mediendaten, wie Digitalfotos oder Musik können von ihnen direkt auf die integrierte Festplatte übertragen und kinderleicht mit der Fernbedienung vom Sessel aus angezeigt oder abgespielt werden.


Da ist von einem Export auf über die USB-Schnittstelle nirgendwo die Rede, und das Gerät wäre der Renner auf dem Markt, wenn es als einziges diese Funktion des Exports besäße.

Aber wie du richtig geschrieben hast, Rookie:
Ein Selbstversuch mittels eines USB-Sticks würde alle Klarheiten beseitigen.
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
beim S2PLUS kann es tatsächlich Probleme mit dem Export geben. Denn die Aufnahmen die über CIPLUS gemacht wurden dürfen nicht exportierbar sein. Ob der Rest geht weiß ich nicht.

Die Vorgängermodelle haben aber alle die Exportfunktion auf USB und Netzwerk. Auch abspielen sollte funktionieren. Die externe Platte ist im PVR-Menü als Datenträger normalerweise vorhanden, genauso wie alle Netzwerk-PC-Freigaben.

Kabel-Modell (das ich kenne) in Kapitel 4.7
www.technisat-daun-fs.de/downloads/man/bda_250509_v4_digicorder_hd_k2_6768.pdf

und beim HD S2 PLUS ebenso
www.technisat-daun-fs.de/downloads/man/bda_digicorder-hd-s2-plus_6697.pdf

(PDF jeweils ca. 10 MB)

Gruß Steffen
...