2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo
Ich habe von einem Lehrer einen Laptop bekommen der Viren hat. Die sollte ich beseitigen. Mein Viren Programm hat 24 Viren gefunden. Weil der Lehrer nur Windows Explorer benutzt habe ich den gestartet um Windows die Updates zu geben. Ich habe aber oben in der obersten Zeile, wo Windows Internet Explorer steht, gesehen das da Hacked bu Siefke steht. Danach haben mein Vater und ich uns einen Boot fähigen Viren Scanner Runter geladen und von der CD gestartet. Der Virenscanner hat nichts gefunden. Der Virus hat es aber gemerkt und hat die Internet Verbindung gesperrt, Das Virusprogramm hat er geblockt und alle wichtige Dienste hat er Deaktiviert. Versucht man den Virenscanner zu Starten oder Dienste wieder zu Aktivieren erlaubt es Windows angeblich nicht mehr. Selbst Windows Firewall kann man nicht mehr Aktiviren. Wenn man auf Geräte Manager geht, zeigt er gar keine Geräte an. Wir haben es den Lehrer Gesagt und wollten Windows neu Installieren. Mein Vater hat die Festplatte vom Laptop raus genommen und per USB an den Computer angeschlossen und die Wichtigen Daten zu sichern. Beim Sichern hat alles geklappt. Aber als mein Vater schauen wollte wie groß der Ordner war, hat sich der Virus irgend wie Aktiviert. Bis jetzt hat der Virus nur paar Laufwerke Deaktiviert. Kein Viren Scanner findet diesen Virus.
Kann mir bitte einer Sagen, wie man so einen Virus weg bekommt. Die Festplatte meines Vaters zu Formatieren geht nicht weil da Geschäftliche Sachen drauf sind.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von spirit Mitglied (511 Punkte)
Hallo,

gehe mal auf diese Seite security.symantec.com/nbrt/npe.asp?lcid=1031 und lade dir dieses Programm runter. Speicherort dieser EXE-Datei ist am besten auf dem Desktop. Das Programm ist von Symantec und heißt "Norton Power Eraser". Dieses Programm ist kostenlos und führt aus: Beseitigt in den Tiefen Ihres Computers verborgene Crimeware, die sich nur schwer entfernen lässt und die von herkömmlichen Virenscans nicht immer erkannt wird.

Gruß, spirit
0 Punkte
Beantwortet von spirit Mitglied (511 Punkte)
Hallo,

ist das Problem gelöst?

Gruß, spirit
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Danach haben mein Vater und ich uns einen Boot fähigen Viren Scanner Runter geladen und von der CD gestartet.

Im Prinzip keine schlechte Idee. Hing der Rechner während der Überprüfung am Internet und habt ihr die Virensignaturen vor dem Start des Scans aktualisiert?
Den Symptomen nach MUSSTE aber noch mindestens ein Schadprogramm auf dem Rechner sein, obwohl nichts gefunden wurde.
Da hätte ich mal noch einen anderen Scanner probiert, der von einer Live-CD startet.

Die Daten zu sichern und das System neu aufzusetzen war ebenfalls eine gute Idee.

Aber die höchstwahrscheinlich verseuchte Platte dann zur Datensicherung an einen sauberen Rechner zu hängen und WIndows zu starten war mehr als leichtsinnig. Vor allem, wenn sich auf diesem Rechner wichtige Daten befinden.
Die Datensicherung hätte ebenfalls von einer Live-CD aus (z.B. Knoppix) auf einen externen Datenträger erfolgen müssen.

Antwort 1 finde ich gut. Könnte Euch helfen.
Wenn ihr allerdings Pech habt, müsst ihr jetzt beide Systeme neu installieren. (und die Geschäftsdaten des "Vater-PCs" lassen sich vor der Neuinstallation auch per Live-CD sichern.)

Ich würde nie versuchen, ein definitiv verseuchtes System zu säubern. Das habe ich mir genau 2x angetan.
Man ist nie wirklich sicher, ob man alles erwischt hat.
Bei Malwarebefall würde ich immer sofort Daten sichern und neu installieren,
Im Idealfall ist ein Image des Systems vorhanden, das man zurückspielen kann, dann ist die Katastrophe innerhalb einer halben Stunde vergessen.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Danke spirit!!!!
Hat geklappt.
0 Punkte
Beantwortet von spirit Mitglied (511 Punkte)
Gut, das freut mich.
Dann schließe bitte diesen Fall als gelöst ab!
...