2.4k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Moin,ich möchte mein LCD HD TV mit der Sat Schüssel verbinden.Da gibt es 75 und 90 Ohm / Digital und HD Koaxialkabel,welches ist das beste und warum? oder ist es egal.
Mfg.vom User

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von roko Experte (1k Punkte)
Hallo,

Um eine reflexionsfrei Signalübertragung zu gewährleisten, sollte bei Sat-Anlagen doppelt abgeschirmtes 75 Ohm-Koax-Kabel verlegt werden.

Warum ?

Weil LNB sowie auch der Receiver eine Anschlussimpedanz von 75 Ohm haben.

Wahrscheinlich meinst Du das Schirmungsmaß von >90 dB
bis 2500 MHz. bei doppelt abgeschirmten Koax-Leitungen.

mfg / Rolf
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Rolf,also 75 Ohm ,ob HD oder Digital ist egal,aber 90 db soll es schon sein " oder"
Mfg., kligger
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
LCD HD TV mit der Sat Schüssel verbinden


Ist denn kein Receiver dazwischen ?
0 Punkte
Beantwortet von
LNB--HD Receiver--HD TV.
0 Punkte
Beantwortet von roko Experte (1k Punkte)
Hallo,

üblicher Standard sind 75 dB Abschirmung.

90 dB oder darüber haben ausschließlich den Sinn, dass Du
verlustfrei das LNB-Signal über längere Strecken transportieren kannst.

Im "normalen" Einfamilienhaus-Bereich reichen allemal 75 dB Schirmungsmaß aus.

mfg / Rolf
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Um so höher um so besser. Wenn die Leitungen noch in der Nähe verlegt werden müssen, wo die Stromkabel verlegt sind, ist das immer besser. Wir haben über 100 db verlegt.

@Lutz

Zitat:
LCD HD TV mit der Sat Schüssel verbinden


Ist denn kein Receiver dazwischen ?


Nöö, bei uns nicht, hat doch der große TV schon eingebaut.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von roko Experte (1k Punkte)
Um so höher um so besser. Wenn die Leitungen noch in der Nähe verlegt werden müssen, wo die Stromkabel verlegt sind, ist das immer besser.



Einverstanden ;-))
0 Punkte
Beantwortet von
Also werde ich ein Kabel nehmen von --75 Ohm--90--100 db--4 fach abgeschirmt..
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Jo, um so höher um so besser, bei beiden Werten. Nur wenn du eine kurze Stecke hat, geht auch was minderwertiges. Vor allen, du hast auch Freude drann, wenn es länger halten soll. Wir haben es im Haus verbaut, und da hoffe ich, ich bin auch nächste Woche noch der Besitzer -)

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von roko Experte (1k Punkte)
Vielleicht hier ein wenig zum Lesen und Informieren.

Koax 4-Fach


mfg / Rolf
...