1.8k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von hauweko Mitglied (405 Punkte)
Hallo alle zusammen!
Da ich Fotograf bin arbeite ich viel mit Fotos. Nun bin ich ein wenig am zweifeln, was für die Bearbeitung besser ist, Win xp oder Win 7?
Ein Bekannter sagte mir jetzt, das die Bildqualität bei gleicher Hardware unter win 7 besser wäre!
Hat hier jemand Erfahrungen damit!
Ich habe nicht vor, meine Hardware zu wechseln, die ist nämlich noch recht neu!

Dual chore Prozesser mit 2 mal 3 Ghz
Grafik, ATO Radeon mit 1 GB Speicher


Vielen Dank für die Mühe...


Gruss

Hans

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
Na wnn du Fotograf bist, weißt Du sicherlich das die Qulität des Bildes sicherlich nichts mit Windows zu tun hat.
Die geht es hauptsächlich um Farbechtheit, da wird es schon etwas komplizierter.
a.) Monitor
b.) Anpassung des selbigen mit Referenzen

Wobei es hier eigentlich auch keine Rolle spielt welche Version Du verwendest.
aähm... Profis in Bildbearbeitung arbeiten aber meist nicht mit windows Rechnern (wobei ich jetzt nicht behaupte, das Windows schlechter ist).
0 Punkte
Beantwortet von hauweko Mitglied (405 Punkte)
Hallo Reindy,
Du hast natürlich Recht mit Deiner Antwort. Welches System man als Fotograf benutzen sollte, darüber streitet sich die Fachwelt schon seit Bilder am PC bearbeitet werden!
Auf einem Windows Rechner und mit Photoshop geht das sehr gut.
Ich habe meinen Monitor hardware kalibriert und benutze komplett das Adobe RGB.
Sicher habe ich meine Frage auch falsch formuliert.

Mein Bekannter sagte, das Win 7 grundsätzlich ein besseres Bild liefern würde. Also wenn ich meinen PC wieder so einrichten würde, wie jetzt, mit Kalibireirung und allem, würde Win 7 das Bild klarer und schärfer zeigen. Ob das wirklich so ist, darum ging es mir!

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruss


Hans
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
da ich auch sehr viel mit Bildern arbeite und in der Lage bin, sehr unterschiedliche Betriebssysteme testen zu können, möchte ich Dich beruhigen. Nach meiner persönliche Einschätzung spielt es keine Rolle...
Subjektiv betrachtet, sehen Bilder am Notebook mit "Glanzbildschirm" besser aus.
Icvh arbeite viel mit Beamer und Großbilschirmen, hier kann man tatsächlich feststellen, das von Beamer zu Beamer die Bilder sehr stark in der Farbe "schwanken"
Deshlab habe ich mit "meine persönliche" Referenz festgelegt, d.h.
mein Rechnern, mein Notebook, mein Beamer, mein Drucker.
Ist sehr aufwendig, aber so verhindere ich, dass ich Farbe und Kontrast etc. verändere und später feststelle, ups das wars nicht.

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hauweko!

Dein Bekannter hat offensichtlich wenig Ahnung von der Aufgabe von Betriebssystemen. Ein Betriebssystem ermöglicht den Betrieb eines Computers. Es verwaltet Ein- und Ausgabegeräte und den Speicher und ermöglicht das Ausführen von Programmen. Mit der Ausgabe von Bildern hat es direkt gar nichts zu tun. Das kannst Du also getrost unter Unfug verbuchen.

Gruß
sinnlos
0 Punkte
Beantwortet von hauweko Mitglied (405 Punkte)
Hallo Reinhard und sinnlos,
erst mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Na wenn das Betriebssystem keinen Einfluss auf die Bilder hat, dann kann ich bei Win xp bleiben, das leistet mir immer noch gute Dienste!

Ja, mit den Farben ist das so eine Sache, das Problem hatte ich am Anfang auch. Die Bilder sahen auf dem Monitor anders aus als später ausgedruckt.
Photoshop kann ich aber auf Adobe RGB einstellen, mein Monitor unterstützt das ebenfalls und der Drucker auch. Also fotografiere ich mit meiner Kamera auch im Adobe Farbraum. Trotzdem musste ich den Monitor ein wenig nach kalibrieren, ich vermute mal, weil dr Drucker das Adobe RGB nicht so perfekt hin bekommt. Nun gehts aber gut und die Bilder sehen beim ausdrucken genauso wie auf dem Monitor aus!

Deine Tätigkeiten Reinhard, mit Gorssbildschirmen usw klingt auch sehr interessant!
Ich betreibe ein kleines Modelstudio und fotografiere hübsche Frauen. Bei mir liegt also de Schwerpunkt eher auf dem Fotografieren...


Nochmals vielen Dank an Euch Beide!


Gruss

Hans
0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
Nujo die von Windows 7 automatisch aktivierte cleartype technologie kann bei manchen TFTs tatsächlich eine merkbare Verbesserung der Qualität der Anzeige bewirken, aber abgesehen davon stimm ich den Vorrednern zu.
...