1.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von spirit Mitglied (511 Punkte)
Hallo,

ich habe heute in mein Notebook eine zweite nagelneue Festplatte eingebaut.
Nach dem Einbau startete ich mein Notebook neu und nach der Windows-Anmeldung kam sofort die Meldung, daß eine neue Hardware erkannt und installiert wurde und somit auch betriebsbereit ist. Auch im Geräte-Manager ist alles in Ordnung. Anschließend öffnete ich die Datenträgerverwaltung und schon wurde ich automatisch aufgefordert, die neue Festplatte mit dem Laufwerksbuchstaben (D:) zu formatieren.

Die alte Festplatte ist Laufwerk (C:) (Systempartition), Datenträger 0 (Basis) und Layout = Partition.

Die neue Festplatte ist Laufwerk (D:), Datenträger 1 (Dynamisch) und Layout = Einfach.

Die neue Festplatte steht nun im Arbeitsplatz als Volume (D:) und funktioniert einwandfrei.

Nun meine Frage:
Ist das in der Datenträgerverwaltung so mit "Dynamisch" und "Layout = Einfach" für die neue Festplatte in Ordnung?

Gruß, spirit

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo spirit,

mach besser einen Basisdatenträger aus der Platte solange du da noch keine Daten drauf hast.

Die Vorteile dynamischer Datenträger wirst du mit einiger Wahrscheinlichkeit nie benötigen und dann bleiben für dich nur die damit leider auch verbundenen Nachteile gegenüber Basisdatenträgern übrig.

Wenn Sie keine übergreifenden Volumens, Stripeset-Volumes, gespiegelten Volumes oder RAID-5-Volumes benötigen, ist es eventuell besser, Basisdatenträger zu verwenden.
Quelle

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ein gravierender Nachteil ist die fehlende Unterstüztung diverser und vor allem der kostenlosen Datenrettungstools im Ernstfall für dynamische Datenträger.

Ich hatte mal das Problem mit so einem aus Versehen eingerichteten dynamischen Datenträger, das war echt ein Krampf.

Gruß Fabian
...