10.9k Aufrufe
Gefragt in Präsentation von
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem. Ich habe eine Powerpoint erstellt, welche als Arbeitshilfe dienen soll. Damit diese nun von anderen benutzt werden kann, muss ich diese auch auf CD brennen können.

Das Problem, das ich habe ist: In der Powerpoint gibt es einige Links auf andere Dateien. Wie schaffe ich es nun, dass es die links dynamisch anpasst, sprich jeweils auf die Dateien zurückgreift, welche auch im Unterverzeichnis der geöffneten Powerpoint sind.

Ich hoffe es kann mir einer eine Antwort geben,

Danke

Sven

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Präsentation einschließlich des Ordnerbaums brennen.
0 Punkte
Beantwortet von
Zusatz: Office 2007
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Simser

Das Problem ist leider damit noch nicht ganz gelöst. Teilweise sind Objekte eingefügt. Word und Excel-Dateien, welche man mit einem klick direkt bearbeiten kann.

Ändere ich nun einen Pfad (Habe alles inkl Unterordner auf einen Stick kopiert) funktioniert zwar der Link zu den Dateien und sie öffnene sich per Doppelklick, aber es öffnen sich nicht die Dateien auf dem Stick, sonderen jene auf der Festplatte (Ursprüngliche Datei)

Wie kann ich Objeckte / Hyperlinks mit relativen Pfaden angeben, damit es nicht immer auf die Ausgangsdatei zurückgreift, sonderen auf die im Unterordner?

Gruss

Sven
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi
In PP 2207
Start-Veröffentlcihen, verpacken für CD speichert immer alle verlinkten Dateien incl Powerpoitn Viewer entweder auf eine CD oder Ordner.

Falls Du Ordner benutzen möchtest wird es nur mit Hyperlinks funktionieren... in etwas so ../ für zb der übergeordnete Ordner

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von sveni Einsteiger_in (13 Punkte)
Danke Reindy,

Das funktioniert so weit, Leider ist in dem Packordner ein Durcheinander. Muss die Links eh noch einmal neu Organisieren, Sprich die Link-Dateien und meine hinterlegte Hilfe.

Gruss

Sven
0 Punkte
Beantwortet von sveni Einsteiger_in (13 Punkte)
Leider habe ich immer noch das Problem, dass es auf meine Ursprünglichen Dateien zurückgreifen will, und nicht auf die Aktuelle Datei.

Es funktioniert bei den eingebetteten Dateien, jedoch nicht bei den "normalen" Hyperlinks

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

versuche mal, auf Deinem PC die Original-Dateien "unsichtbar" zu machen (z.B. verschieben oder übergeordneten Ordner umbenennen) und dann von der CD starten
Evtl. wird dann auf der CD gesucht
.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von sveni Einsteiger_in (13 Punkte)
Hi Busmaster

Es hat funktioniert, hätte da noch eine Frage:

Beim Verpacken für CD:

- Gibt es eine Möglichkeit, dass mir die Unterordner aus übernommen werden und nicht einfach alles in ein Verzeichnis geschmissen wird?

Relative Dateinamen:

- Was muss vor dem Link stehen, damit es als relativer Dateiname erkannt wird für untergeorndete Files?

Gruss

Sven
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Sven,

schau mal hier www.ppt-faq.de/html/multimedia.html:
ZItat:
"Wenn Sie Präsentationen weitergeben oder auf CD brennen wollen, müssen Sie unbedingt vor dem Einbinden der Dateien alles in den gleichen Ordner speichern, in dem später Ihre Präsentation gespeichert wird.
Nur Dateien aus dem exakt gleichen Ordner werden ohne Laufwerks- und Pfadangabe in die Präsentation übernommen. Aus anderen Ordnern oder Unterordnern merkt sich Powerpoint immer den kompletten Pfad mitsamt Laufwerksbuchstabe. Spielt man die Präsentation später auf einem anderen System ab, das andere Laufwerkskennbuchstaben hat, findet Powerpoint seine Medien-Dateien nicht mehr."
...