8.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Guten Tag,

ein Bekannter hätte Gelegenheit, einen PC sehr günstig zu erwerben - aber mit nur 512 MB. Eine Speicher-Aufrüstung dürfte im Verhältnis zum Kaufpreis nicht lohnen.
Ich selbst bin mit 2GB sehr zufrieden - aber mit 512?
Haupverwendung sind Internet und Open Office, vielleicht einfache Bildbearbeitung. Spiele spielen keine Rolle.

Kann jemand aus Erfahrung sagen, ab XP dafür mit 512 MB einigermassen flüssig läuft?

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
ich bin seit 2005 zufriedener Nutzer eines BENQ Joybooks R53
mit 512 MB RAM unter XP SP3
Ich könnte den RAM für 30 EUR verdoppeln, aber wozu ?

Spiele nutze ich nicht. Und selbst für ein mittleres Bildbearbeitungsprog. reicht es völlig (gemeint ist PicturePublisher)
Für normales Internet sowieso :-)

MfG
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Balam findet meine Unterstützung: 512MB Arbeitsspeicher reichen für eine stabile Funktion von XP in einem einfachen Anforderungsprofil.

Was soll der Rechner denn kosten, und was bietet er sonst?
Hört sich ja nach €50 an, wie du das darstellst.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Danke euch beiden - ich habe den Rechner auf Grund dieser Antworten soeben für meinen Bekannten bei eBay erworben

(Die kleine Platte bleibt reine Systemplatte und wird durch eine vorhandene grössere ergänzt.) Dass das BS "original" und updateberechtigt ist, habe ich mir extra versichern lassen - sollte das nicht stimmen, geht das Gerät zurück (PayPal bezahlt).
0 Punkte
Beantwortet von
Glückwunsch,
bei dem Preis kann man wirklich nicht viel verkehrt machen ;-)

MfG
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
hallo

das teil hat ja DDR1 Speicher.... den bekommst Du schon recht billig.....

Wenn ich richtig gelesen habe... dann kann jeder Speicherbank mit max. 1 GB Speicher aufgerüstet werden...da 2 Speicherbänke = 2 GB

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
512MB Arbeitsspeicher reichen für eine stabile Funktion von XP in einem einfachen Anforderungsprofil.

Für ein sehr einfaches Profil...

In meinem Autostart ist garantiert nichts, was nicht wirklich gebraucht wird, aber dennoch: mit Browser, Firewall u. AntiVir zeigt mir der Sysinternals Process Explorer bereits mit wenigen geöffneten Seiten je nach Content ruck zuck eine Überschreitung dieser 560MB RAM Belegung - ab da würde die Sache anfangen auszulagern (sprich anfangen auf der Festplatte herumzukriechen), denn wer hat schon bei 560MB RAM eine SSD... es sei denn, man hat (wie meine Wenigkeit hier: 2GB DDR1) mehr als 560MB RAM.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Auch für die ergänzenden Hinweise vielen Dank. Erst mal sehen, wie er sich so anlässt - und wenn nötig, greifen wir auf Lutz's Tipp zurück.
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Wenn nur die Home drauf ist, ist das kein Problem. Da läuft selbst (gut, dauert dann ein wenig) Adobe Photoshop ohne Probleme. Hier werkelt noch ein 866 CPU, mit 512 MB Ram, geht alles super. Nur halt Bildbearbeitung, oder vllt noch Video, da merkste, das Seicher fehlt. Nur zum datteln (zocke ich Online Battlefield 1942 damit, und gewinne auch oft -) ), oder sürfen, kein Problem. Was ich feststellen konnte, bei XP Prof ist die Auslastung schon bei 48 Prozent ( Home 23 Prozent), mit AVAST, SP3 , Skype und Updates an.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
für XP mit SP1 ist ein Arbeitsspeicher von 128 MB gefordert. Für deine Anwendungungen sollten vorerst 512MB reichen. Wichtiger für das flüssige Arbeiten der Programme z.B. bei der Bildbearbeitung ist die CPU-Frequenz. Die sollte über 1GHz liegen.

Wenn du billigen RAM suchst, dann solltest du es bei deiner nächsten Elektro-Altgeräteannahmestelle veruchen, da hole ich mir auch immer PC-Eratzteile wie Netzteile, RAM, DVD-Laufwerke usw.
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
Ram ist durch nichts zu ersetzen, außer Ram...
--
Mehr als 3 GB geht sowieso nicht, und jeder Riegel mehr birngt mehr Power, günstig suchen und einbauen, hoffen er wird akzeptiert und freuen.

Reinhard
...