2.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von chrimo Einsteiger_in (91 Punkte)
Hallo da draussen...

Nachdem ich mit meinem ersten Problem (XP-Vista, Virus, Treiber, Gericom, Recovery, CD) so ne Flut an guter Hilfestellung bekam, ist natürlich hierhin mein erster Schritt...

Also wie erwähnt ich bekam wieder alles so weit so gut unter Vista zum Laufen, ausser dem noch Fehlen vieler Treiber. was mich aber nicht sonderlich am Arbeiten hinderte. Hab daraufhin natürlich viel Zeit und Geld in Besorgung von Programmen, Musik von alten Speichermedien, Spiele, Filme, Breitbandverbindung usw... gesteckt . Und dann gestern

Aktivierungscode Vista passt nicht. Auf einmal kommt die Meldung nach der Passworteingabe beim Hochfahren.......... Perfekt... ich natürlich gesucht wie ein Irrer, aber icht mehr gefunden. Nahe der Verzweiflung. (Anm. Ist mein Vista gewesen (von meinem alten Laptop der mir geklaut wurde)

Ist mir aber in den Sinn gekommen, dass ich ja mittlerweile den Virus entfernt hatte und wechselte wieder ins alte XP. Wär ja auch nicht schlecht, wenn ich mir nicht manuell 90 % der Dateien von C: (XP) auf D: (Vista) gezogen hätte... Unter anderem Programme usw... Jetzt laufen unter XP keine Programme mehr, Direct X usw... (ua. Verknüpfungen fehlen) mein Privatordner mit Filmen und Musik hab ich schon geholt aber kann/muss ich mir alles manuell auf C: ziehen oder weiss wer von euch einen besseren Weg.

Für den ein oder anderen wird sich diese Frage blöd anhören, aber bin in einigen Bereichen am Pc eher Anfänger, da nie gebraucht...

Vielen Dank mal im Vorraus...

Chris

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Das ist doch alles S....... Sichere deine Daten und Programme auf einen externen Datenträger und dann probiere ob dir Ubuntu gefällt, oder auch Kubuntu.
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Hallo chrimo,

boote zum Testen erstmal das 'Live-System' von der Ubuntu-CD, dann siehst du, ob du damit zurecht kommst oder nicht, ohne dass irgendwelche Änderungen an deiner bisherigen Systemkonfiguration vorgenommen werden.

mfg
Merlin
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Auch ich unterstütze die Ubuntu-Empfehlung,
gehe aber noch einen Schritt weiter - der Anwenderfreundlichkeit zuliebe:

Die Ubuntu-Variantion LINUX MINT
von hier - klick.
...