2.7k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Meine Grafikkarte vom Medion MD 8083 hat Aussetzer (Streifen auf dem Bildschirm) wenn sie zu heiss wird. Habe den Seitendeckel schon entfernt, aber da meine Kids immer mit dem Rechner im ICQ sind, ist mir da nicht ganz wohl.
Würde mir gern eine neue Karte zulegen und den Rechner wieder zusammenbauen, damit keiner einen gewischt bekommt.
Habe auf der folgenden Seite geschaut: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256
Bin aber mit der Vielfalt der AGP-Karten echt überfordert.

Die Frage ist nun, welchen Speichertpy muss ich wählen (DDR, DDR2, DDR3, GDDR), wenn ich auf meinem Mainboard neben den 2 x 256 MB 400 MHz 64 bit Arbeitsspeichern noch 2 x 1024 MB - 400 MHz CL 3 PC-3200 montiert habe oder ist das davon unabhängig?

Gibt s beim Chiptakt und der Speicheranbindung etwas zu beachten? Das Netzteil hat 350 W und der Monitor ist aktuell über eine VGA ubd DVI-Schnittstelle angeschlossen. Da der Rechner nun schon fast 7 Jahre alt ist, möchte ich auch nicht mehr zuviel investieren.
Kann mir jemand die Fragen beantworten und eine konkrete Karte empfehlen?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

1) der Speicher der Grafigkarte hat nichts mit dem Speicher auf deinem Mainboard zu tun.

2) Welche Anwendungen ?
Für Office-Anwendungen und Internet tut es locker eine Geforce 6200
z.B. von hier Reichelt AGP Grafigkarte

Wenn du eine bessere Grafikkarte verwenden willst wird dein Netzteil nicht mitspielen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
www.amazon.de/PNY-GeForce-Grafikkarte-512MB-Speicher/dp/B002RRIKC4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1295127415&sr=8-1

Lies mal die oberste Rezension, der scheint den gleichen Rechner zu besitzen.
0 Punkte
Beantwortet von
Auch Hi,
wenn die GraKa nur ein Bild anzeigen soll dann tut es die oben genannte FX5500 oder auch die 6200. Soll sie aber leistungsmäßig in etwa der gleichen Liga spielen wie deine bisherige 9800XXL dann würde ich dir diese empfehlen:
ATI HD4650 AGP
Wegen des Stromverbrauchs brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die HD4650 braucht eher etwas weniger Strom als die 9800XXL.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo an alle,

herzlichen Dank für die Unterstützung! Habe mir eben die HD 4650 bestellt und bin mal auf das Ergebnis gespannt.

Gruß Hannes05
0 Punkte
Beantwortet von hannes05 Einsteiger_in (5 Punkte)
Habe die Karte jetzt eingebaut und sie funktioniert super! Problem gelöst! Nochmals Danke!
...