4.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

möchte eine Systemsicherung mit Win Xp Pro erstellen. (incl. Systemdateien, also zur Systemwiederherstellung)

Der Assistent unter Win meldet jedoch dass er ein Diskettenlaufwerk für die Startdateien im Falle einer Wiederherstellung benötigt.... Solches ist jedoch keins verbaut. Die Dateien werden zwar gesichert, jedoch hab ich nun keine Startdiskette...

was kann ich nun Tun??? gibt es eine möglichkeit die erforderlichen Daten auf eine CD zu schreiben?

Was für Möglichkeiten gibt es sonst noch um das System zu sichern?

Verstehe auch nicht wirklich warum ich keine Recoverycd mitgeliefert bekam??? ist ein Hersteller dazu verpflichtet???

mfg Gerhard

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Verstehe auch nicht wirklich warum ich keine Recoverycd mitgeliefert bekam???


Was für einen PC bzw. Lappi hast Du denn überhaupt ?

Bei vielen Herstellern muß man sich die CD`s / DVD`s selber erstellen...
0 Punkte
Beantwortet von
eigentlich hab ich 2 derer, bei denen ich keine solche cd habe...

ein Pc von Mitas mit Win Xp Pro
und
einen Laptop von compaq

beide sind sehr sehr günstige modelle...

wie erstellt man so eine CD/DVD???
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:

der Compaq mit win 7 home
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

hier schonmal eine Anleitung für Windows 7 (englisch)
Creating the Recovery Disc Set in Windows 7

Aber normal sollte es auch im Handbuch zum Gerät stehen, wie das gemacht wird...oder im Anwedungsbereich der Software gibt es ein Bereich dafür.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Bei Mitas ist wohl nur der Laden selbst gemeint.
Die bauen wohl die Hardware selber zusammen.
Da bleibt wohl nur mal der Kontakt mit der Firma selbst um das zuklären...
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
auf der sicheren Seite bist du, wenn du dir ein Festplatten-Image mit TrueImage oder einen ähnlichen Programm erstellst. Dann kannst du dir für den Fall eines Comuterkrache oder Virenbefalls alle Installationsarbeiten ersparen. Du kannst auch einzelne Dateien von der Image-DVD/CD zurückkopieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:
Ich glaube ich habe mal gelesen , dass du bei Lapptops dir eine Recovery-CD selbst anlegen kannst. Dazu gibt es für XP/Vista ein Programm.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten.

Also, mit dem PC von Mitas, der XP Pro drauf hat, hab ich mich beim Hersteller gemeldet ob ich eine bekomme.

beim Compaq Notebook mit Win 7 werde ich jetzt der verlinkten Anleitung folgen.

mfg

Gerhard
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
zum Stand der Dinge...

PC mit XP Pro:
hab zwar den Hersteller kontaktiert, mal sehen was ich da noch so erlebe... ;-)

Jedenfalls ging mein Gedanke nun durch euren Anstoss etwas weiter und so hab ich mich nun trotzdem entschlossen ein Festplatten-image zu erstellen.

Dazu verwende ich grad Clonezilla. Ist Freeware, komprimiert, läuft von CD aus und macht mir nen guten Eindruck. (zumindest einfacher als alle beschriebenen Möglichkeiten auf der HP Seite) Ist zwar Englisch, aber im Internet findet man gute Anleitungen auf Deutsch...

Was halten Profis davon???

Zum Notebook mit Win 7 von Compaq:

Die Links auf die HP Seiten (de/en) hat mir leider nicht weitergeholfen, nach langen studieren und suchen (unter anderem fehlt mir der HP Recovery Manager) bin ich draufgekommen, dass mein Modell über Win 7 gesichert werden soll...
Unter Systemsteuerung, Systemabbild erstellen / Systemreperaturdatenträger erstellen.
Alternativ kann man mit HP Advisor (muss nochmal genauer schauen) einen Recovery USB Stick (16GB) erstellen der zum Rückstellen auf die Werkseinstellungen dienen soll, würde man das Gerät mal veräußern...

auch hier werde ich vorerst mal ein Systemabbild erstellen


Ein Systemabbild hat den großen Vorteil, dass der komplette Rechner, samt Dateien und Einstellungen in 1-2 Stunden wieder lauffähig ist, ohne mühsam programme installieren zu müssen... und da beide Rechner noch fast Neu sind, sind sie noch nicht Verseucht durch das Ständige auf und ab diverser Programme...
auch ein Vorteil...


Mfg

Gerhard
...