2.4k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von zapo Einsteiger_in (3 Punkte)
Hallo. Ich brauche dringend Hilfe bei folgendem Problem:

Ich habe vor kurzem begonnen Minecraft zu spielen, doch nach 2 - 10 Minuten (manchmal auch unmittelbar nach Spielbeginn) wird der Bildschirm schwarz, dann weiß und dann geht auch schon nichts mehr. Ich muss dann das Spiel über den Task-Manager beenden. (Ein paar mal bekam ich auch schon einen Bluescreen!)

Und dann bekomme ich vom Wartungscenter folgende Meldung:
"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.
Der Anzeige Treiber "NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 260.99 " reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Das gleiche Problem habe ich bei "Call of Duty Black Ops" und anderen Spielen:
Sobald ich einen Server beitrete wird der Bildschirm schwarz und ich muss das Spiel mit dem Task-Manager beenden. Ich bekomm dann auch sofort wieder die Meldung mit dem Anzeige Treiber.

Hier noch ein paar Informationen über meinen Pc die für die Lösung meines/meiner Problems/Probleme wichtig sein könnten:

Windows 7 Enterprise 64-Bit-Version
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GT 512MB
Grafikkartentreiber: 260.99
DirectX-Version: DirectX 11
Java-Version: Version 6 Update 23
(Wer noch weitere Infos braucht sagt es mit einfach.)

Ich hab jetzt schon für die Java-Version und den Grafiktreiber jeweils so einen Check durchgeführt, doch da wurde mir nur gesagt ich hätte die aktuellste/empfohlene Version und es wären keine Updates nötig. Windows ist auch auf dem neusten Stand. Beim DirectX bin ich mir nicht sicher...
Im Wartunscenter heißt es nur ich habe ein Grafikkartenproblem und wenn ich da auf "nach einer Lösung suchen" gehe hilft mir das überhaupt nicht weiter.

Und falls sich jemand fragt, warum ich hier über Java rede:
Minecraft ist in Java programmiert und auch wenn ich bei anderen Spielen Probleme habe und es daher für mich nach einem Grafikkarten/-treiber-Problem aussieht denk ich mir ich schreib besser alles auf was irgendwie nützlich sein könnte :P Ich weiß einfach nicht worans wirklich liegt, also bitte helft mir. :)

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
Oft hilft ein Downgrade auf eine frühere Grafikkarten Treiberversion.
Kommt ab und an vor das der aktuellste Treiber bei älteren Karten Probleme macht.
...