2.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,
ich möchte gerne wissen, ob es eine Möglichkeit zwei (oder mehrere) Tabellen miteinander zu verknüpfen. Die sollten so verknüpft sein, dass wenn ich in einer Tabelle etwas ändere, dass sich die Änderung automatisch in der anderen Datei einstellen. Das können Änderungen oder aber auch Neueingaben sein und die AKtualisierungen sollten wechselseitig sein, d.h. egal in welcher Datei ich etwas ändere, sollte die andere Datei aktualisiert werden. Kennt sich da jemand aus und kann mir helfen?

Danke und viele Grüsse
Silke

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

grundsätzlich sind Verknüpfungen mit anderen Tabellen möglich, Jedoch was du wünschst ergibt eine Zirkelverbindung und das geht nicht.

Du musst dich schon entscheiden wo was einzutragen ist.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

das bedeutet, dass ich eine Liste als "Basisliste" hab. Das wäre kein Problem. Wie bekomme ich das dann hin, dass es die andere Liste automatisch aktualisiert ohne dass ich die Daten dort auch wieder eingeben muss?

Gruss
Silke
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

Radio Eriwan, im Prinzip ja.

Da ich die Zusammenhänge in den Listen nicht kenne, kann ich dir keinen direkten Hinweis geben.

Grundsätlich ist es so, beide Listen öffnen und in der einen Liste z.B. in Zelle c3 einmal "= " eingeb und in ein Feld der anderen Tabelle springen, dann das Ganze mit "Enter" abschliessen

Für weitere Hilfe sind genauere Angaben erforderlich

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
es sind Listen mit Adressdaten. Unsere Sekretärin gibt die Daten in mehrere verschiedene Listen ein und mir schwebt vor, eine Basisliste zu definieren und die Adressdetails automatisch in die anderen Listen einspielen zu lassen. Genauso aber, wenn sie eine neue Adresse in die "Basisliste" eingibt, dass der neue Kunde in den anderen Dateien automatisch aufgenommen wird. Weisst wie ich mein?

Gruss
Silke
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Silke,

und genau das geht nicht.

Du brauchst eine Basisliste (Erfassung aller Daten) aus der Du dann warum auch immer verschiedene Auswertungen generieren kannst.
Sei es per Formel, per Spezialfilter, Pivot Tabelle oder per VBA.


Feedback wäre nett
Gruss Rainer
_____________________
Windows 7 Ultimate (x64)
Office 2007 Ultimate
Office 2003 Professional
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
das ist eher was für eine datenbank wie access.
oder
http://www.freeware-archiv.de/Adressverwaltung-Adressen.htm

vadder
0 Punkte
Beantwortet von papa39 Mitglied (205 Punkte)
Wenn nur eine Person Daten eingibt und die anderen die für sie wichtigen Daten lesen, kannst Du auch mit Freigabe arbeiten (Extras - Arbeitsmappe freigeben). Da öffnen die "User" die Tabelle im Read-Only-Modus.

Gruß
Volker
...