2k Aufrufe
Gefragt in Linux von chrimo Einsteiger_in (91 Punkte)
Ein paar der Leute die mir bei meinen letzten Problemen geholfen haben werden jetzt schelmisch lachen :-)

Ja. ich habs getan, bin jetzt Ubuntu Benutzer, und gleich mit einem kleinen Problemchen... Nix schlimmes denk ich mal, aber konte auf google nichts dazu finden und die Hilfe hier ist kompetenter...

Also da ich wie erwähnt davor windows Besitzer war hab ich noch ein paar Programme, Spiele drauf die ich nutzen will... Hab bisschen gesucht und bin auf wine gestoßen..

Auf einer Site

http://www.ubuntu-user.de/Online/News/Wine-und-Steam-unter-Ubuntu-10.10-startklar-machen

hab ich gelesen ich sollte über das Terminal wine runterladen, (auf das steam verzicht ich mal vorerst, ... oder?)

Hab ich auch gemacht, download usw... zumindest soweit bis das Paketkonfigurationsfenster aufscheint (immer noch geöffnet) Da sind so Endnutzer Lizenz angaben,

Zu meinem Problem: Ganz unten im TerminalFenster ist dann das Ok... wie komm ich weiter? ok anklicken läuft nicht. Vor Fenster schliessen wird gewarnt da dabei der Download abgebrochen wird. (sicher ne voll dämlich einfache Lösung, aber nach über 10 Jahren Windows ist Ubuntu irgendwie ne arge Umgewöhnung)

Ich hab gelesen, dass wine ab und zu seine Schwierigkeiten hat, aber lieber arbeite ich mit nur einer Hand als mit gar keiner.

(Momentan Hauptsächlich wegen AOE 2 Gold und Poker Stars, wobei zweiteres das wichtigste ist, sch*** kein Pokerstars ist schon fast n Grund zum vierten Mal innerhalb von zwei Monaten das Betriebssystem zu wechseln )

Danke für die Hilfe mal im Vorraus

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von chrimo Einsteiger_in (91 Punkte)
habs jetzt geschlossen. Geh schlafen, vielleicht les ich morgen abend ja was hier gute Nacht an alle
0 Punkte
Beantwortet von tux Einsteiger_in (81 Punkte)
Hallo,

bei mir hilft in einer solchen Situation F12 zu drücken, dann gehts weiter.
Probiers mal aus.
0 Punkte
Beantwortet von
Nope! wine muss nicht zwingend über Terminal über wget runtergeladen und installiert werden. Nutz den Paketmanager!
0 Punkte
Beantwortet von chrimo Einsteiger_in (91 Punkte)
habs mittlerweile selber gecheckt (ob gecheckt das richtige Wort dafür ist, lass ich mal im Raum stehen!!!)

:-)

also, war grad am ausschalten, da hats mich gepackt und ich bin noch mal kurz auf die Suche. Habs dann doch gefunden, war irgendwie komische angelegenheit, den wine ist nirgends anzeigbar, AUSSER unter rechtsklick auf ein Windows Programm, ufff.... Hab aber extra noch zweimal geschaut finds nirgends weder unter Anwendungen noch unter System, aber ja, mmh, ja (in den Spiegel kuckend fremdschämen)

Aber nochmal danke an dddddd Ubuntu war ein guter Tip, find das einfach irgendwie ... gut. Ja, gut. Denk mal, werd, wenn ich näher an die Materie gekommen bin, sicher noch viel Spass daran haben. Zb.: muss eine Präsentation bis morgen!!! vorbereiten. Wird ein langer Abend...

Mfg Chris
...