1.5k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Hallo zusammen,
ich habe nach einem Virenscan ( PCTOOLS) eine Meldung erhalten das sich der Trojaner oder Virus "Generic" auf meinen Lappi befinden soll.
Das kuriose ist, das der Scanner den Virus entdeckt hat, aber danach stürzt das System ab und der Lappi startet neu.
Ich kann also über diesen Virenscanner das Virus nicht löscher.
Was kann man da machen?

Viele Grüsse
Roelfchen

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
ich kenn weder das av programm noch den virus, ist für die vorgehensweise aber auch eher zweitrangig

lass den pc aus
lade dir aus dem internet einen der zahlreichen bootbaren virenscanner herunter (z.B. auch von avira, garantiert auch von vielen großen av herstellern)
auf cd brennen / usb stick / etc
davon booten
pc reinigen lassen

neu starten
und nochmals mit deinem scanner scannen lassen

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von
ich vermute das der scanner ein nepp ist
wo hast du den her ?
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank schon mal für die Antworten,

also den Virenscanner habe ich ganz normal gekauft, ist in DE weniger bekannt, soll aber im Test gut abgeschlossen haben, ich bin eigentlich auch soweit ziemlich zufrieden. Bis eben diese Tage dieser komische Virus aufgetaucht ist.
Im Netz ist auch einiges zu lesen über das programm PCtools.

Grüsse
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
ich vermute das der scanner ein nepp ist
wo hast du den her ?

war auch meine vermutung, bin aber nicht sicher
website sah standardmässig überfrachtet aus, aber das programm gibt es auch bei pc-welt etc
...