5.4k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von tinka2307 Einsteiger_in (39 Punkte)
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bzgl Suchfunktionen in Access ...

Ich habe ein Formula, in dem ich unterschiedliche Kriterien angeben kann und dann
per Knopfdruck in einem Unterformula eine Liste aller Ergebnisse bekomme die den
Kriterien entsprechen (Liste/Unterformula stammt aus einer Abfrage)

Wie bekomme ich es hin, dass per Knopfdruck die Kriterienauswahlen in die Query
übernommen werden???

Tausend Dank für eure Hilfe

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo Tinka,

CheckForSale ist kein String sondern (wahrscheinlich) ein JA/NEIN Wert, dieser Wert darf nicht in Anführungszeichen gesetzt werde, also

...
krit = krit & IIf(krit = "", "", " AND ") & "[Asset for Sale] = " & Me!CheckForSale
...

Hier solltest du die Checkbox die Eigenschaft "Dreifacher Status" auf "JA" stellen, dann hast du die Möglichkeit der Wert wieder auf NULL zu stellen, was bedeutet "nicht beachten", probiere es aus. Den Anwender solltest du allerdings darauf hinweisen, was das bedeutet. Beim"Valuation Price" fehlt beim ersten IF "between", aslo

...
krit = krit & IIf(krit = "", "", " AND ") & "[Valuation Price] between " & Me!TextInvestmentMini & " AND " & Me!TextInvestmentMax
...

da funktioniert aber nur für ganze Zahlen.

Gruß
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von tinka2307 Einsteiger_in (39 Punkte)
Wie spannend, es funktioniert mit der Check-Box!!! Jetzt ist meine Datenbank fast perfekt!!! Ich danke dir wirklich sehr für deine Hilfe!!


Nur das mit dem Investmentvolumen funktioniert auch mit "between" leider nicht :( Immer noch wird die Zeile
Me!T4_SearchSubform.Form.Filter = krit
als Fehler ausgegeben ....


Ich habe in meiner Tabelle den Datentyp auf Nummer gestellt, Long Integer, Format: Standard (kann ich auch Euro angegeben?),
Dezimalstellen: 0 ---- hab ich hier irgendwas falsch gemacht?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Tinka,

sind die Feldnamen wirklich korrekt, im Formular bzw. in der Tabelle?
Du kannst vo der Zeile, in der der Filter gesetzt wird, den Code

debug.print krit

einfügen und dir das Ergebnis im Direktfenster anschauen, oder mit

msgbox krit

das Ergebnis anschauen. Poste es ggf. hier.

Gruß Ralf
0 Punkte
Beantwortet von tinka2307 Einsteiger_in (39 Punkte)
in der Msgbox steht dann:

[Valuation Price] between50000 AND 70000

und jetzt? ;)
0 Punkte
Beantwortet von tinka2307 Einsteiger_in (39 Punkte)
Jupi, ich weiß zwar nicht so genau was ich geändert habe, aber es funktioniert - ich glaube es fehlte ein Leerzeichen zwischen Between
und dem Wert, kann das sein??

Suuuuper!!!
...