3.1k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von binomic Einsteiger_in (83 Punkte)
Guten Abend!

Ich besitze nun schon seit über 3 Jahren ein Multifunktionsgerät MP 750 von Canon.

Das Gerät hat, ausser als es neu war, noch nie eine Originalpatrone gesehen und ich drucke ziemlich viel.
Gestern beim Anschalten gab mir das Drucker-Display auf einmal die Fehlermeldung "falsche Patrone" aus.
Es wurden zwischenzeitlich keine neuen Treiber installiert und auch das System ist seit Monaten funktionierend und unverändert. Patronen wurden regelmäßig erneuert und auch der Druckkopf weist keine mechanischen Auffälligkeiten auf.
Alle Druck- und Scanprogramme weisen mich auf das Problem hin und verweigern deshalb ihren Dienst.

Woher kommt auf einmal diese Fehlermeldung?

Drucker wurde mittlerweile resettet, allerdings bleibt die Meldung da.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
Kenne die Patronen jetzt nicht auswendig, die meisten haben einen Chip über den der Drucker die Patrone erkennt etc..
Eventuell die Patrone mal neu stecken, oder die Kontakte vorsichtig reinigen, ansonsten könnte der Chip defekt sein, da hilft aber dann leider nur nen Neukauf der Patrone.
Falls es der "Slot" im Drucker sein sollte, hilft nur eine Reparatur, lass dir in dem Fall aber aufjedenfall nen KV machen, damit keine böse Überraschung bekommst.
0 Punkte
Beantwortet von binomic Einsteiger_in (83 Punkte)
Ist noch ein Gerät aus der guten alten Zeit, als die Sache mit den Chips auf den Patronen noch nicht aktuell war.
Die Patronen sind übrigens auch ohne Chip.

Die Patronen wechsle ich wie gesagt regelmäßig und ich habe ja eine Stunde zuvor noch in der gleichen Konstellation gedruckt.
Das Problem trat dann beim Anschalten auf und ging nicht mehr weg.
Das ist ja das kuriose an der Sache.

Selbst wenn alle Patronen entfernt sind, wird die Fehlermeldung ausgegeben.
0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
Dann ist entweder der Druckkopf defekt. Oder die Firmware von dem Gerät hat nen Knacks.
Ersteres is wahrscheinlicher.... ansonsten bei 3 Jahren hast du eventuell noch Garantie (Kommt drauf an wo dus gekauft hast), dann eventuell mal mit dem Canon Support Kontakt aufnehmen.
0 Punkte
Beantwortet von binomic Einsteiger_in (83 Punkte)
War auch meine Vermutung, neu kostet der Spaß dann nämlich 70 Euro, also schon fast uninteressant für die Altersklasse.

Garantie ist schon abgelaufen.

Danke für die Hinweise.
...